Alles zur Allergologie
Darstellung von ca. 7000 potentiellen Allergenen
nicht eingeloggt (Einloggen)

Allergologie Allergie Forum

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

Herzlich willkommen!

Möchten Sie an einer Diskussion teilnehmen? Hier geht es zur Anmeldung >>.

Haben Sie noch keinen Account zu diesem Forum? Hier können Sie sich registrieren >>.

    • CommentAuthorSonja Pose
    • CommentTimeAug 17th 2010
     
    Hallo Ich bekam wegen einer Harnwegsentzündung Cotrim verschrieben, hatte ich schon mal bekommen und keinerlei Probleme. Nach Einnahme der zweiten Tablette bekam ich Fieber, Schwindel und starke Übelkeit. Mein Hausarzt hat mir nach zwei Tagen Erholung von der Tortour Ciproflacacin verschrieben , auch ein Medikament das ich bereits früher eingenommen und gut vertragen hatte. Ich bekam am ganzen Körper roten , brennenden Ausschlag. Mein Hausarzt hat mir Cortison gespritzt . Glücklicherweise habe ich jetzt keine Erreger im Urin und benötige zur Zeit keine Therapie mit Antibiotika. Was wenn doch mal wieder? Gibt es Antibiotika die weniger allergische Reaktionen zeigen oder wie wird in einem solchen Fall behandelt. Ich habe in 5 Wochen in der Allergiesprechstunde der Uniklinik einen Termin.
    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeAug 18th 2010
     

    Hallo Sonja,

    Nebenwirkungs-Reaktionen auf das Cotrim, welches ein Sulfonamid enthält, ein Antibiotikum, das es noch länger als das Penicillin gibt, sind relativ häufig zu beobachten. Unter der Einnahme von Ciprofloxacin treten allergische Reaktionen gelegentlich auf. Da die Gruppe der Gyrasehemmer keine einheitliche Grundstruktur aufweist, besteht durchaus die Möglichkeit, dass Sie ein anderes Medikament aus dieser Antibiotikagruppe gut vertragen. Daneben kann auch ein anderes Antibiotikum künftig versucht werden, ggf. nach zuvor durchgeführtem Urikult mit Antibiogramm. Bei einer einfachen Blasenentzündung wäre hier z.B. der Einsatz von Amoxicillin oder einem Cephalosporin möglich. Die Gyrasehemmer sind weder chemisch noch strukturell mit anderen Antibiotikagruppen verwandt, so dass diesbezüglich keine Einschränkungen, zumindest aus allergologischer Sicht bestehen.

    Viele Grüße

    Dr. Roland Irion