Alles zur Allergologie
Darstellung von ca. 7000 potentiellen Allergenen
nicht eingeloggt (Einloggen)

Allergologie Allergie Forum

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

Herzlich willkommen!

Möchten Sie an einer Diskussion teilnehmen? Hier geht es zur Anmeldung >>.

Haben Sie noch keinen Account zu diesem Forum? Hier können Sie sich registrieren >>.

  1.  

    Sehr geehrter Herr Dr. Irion,

    seit langem schon muß ich leider feststellen, dass ich häufig Durchfall bekomme, oftmals nach dem Essen. Bislang habe ich aber nicht gewußt woher es kommt und auch div. Magen -und Darmspiegelungen haben keine Ergebnisse gebracht. Insofern führte ich es auf Streß zurück. Vor ein paar Wochen war ich im Urlaub und habe mittags frisch gebratenen Thunfisch inc. Beilagen gegessen. Bald darauf habe ich Durchfall bekommen, mein Puls raste, mein Gesicht und Dekolte röteten sich, ich hatte Schüttelfrost und anschließend starke Kopfschmerzen. Damals dachte ich an Kreislaufprobleme oder Panikattacke. Nun habe ich heute mittag einen Flammkuchen mit Thunfisch und Zwiebeln gegessen. Schon während des Verzehrs hatte ich den Eindruck meine Lippen schwellen an und daher habe ich nach der Hälfte aufgehört. Kurze Zeit später raste mein Puls, und auch Gesicht und Dekolte röteten sich. Bin dann in die Notaufnahme gefahren und wurde an eine Infusion Fenistil gelegt. Durchfall kam dann auch noch dazu.

    Scheinbar bin ich gegen Thunfisch allergisch, welchen ich in der Vergangenheit aber häufig verzehrt habe ohne Reaktionen. Auch alle anderen Fischsorten habe ich in der Vergangenheit wunderbar vertragen und auch in den letzten Wochen ohne Reaktion zu mir genommen. Nun stelle ich mir die Frage, ob so eine Allergie plötzlich entstehen kann und wie kann ich ausschließen, das dies nur bei Thunfisch passiert..oder waren vielleicht zufällig beide Male der Fisch verdorben und die Reaktion darauf zurückzuführen?    

    Auf Ihren Seiten habe ich auch gelesen, das möglicherweise Histamin der Grund sein könnte, alle anderen Lebensmittel, die genannt werden und die man bei einer Histamin-Unverträglichkeit meiden sollte, vertrug ich bislang gut.

    Ich bin jetzt etwas verunsichert und würde gerne wissen, welche Schritte ich einleiten sollte. Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

    Herzlichst Sonnenschein

     

    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeJul 28th 2010 bearbeitet
     

    Hallo,

    auffällig ist natürlich schon, dass beide Reaktionen mit dem Genuss von Thunfisch aufgetreten sind. Wenn sonst kein weiteres Nahrungsmittel in diesem Zusammenhang bekannt ist, sollte man dies schon einmal abklären, zunächst mit Bestimmung des spez. IgE und Pricktest auf Thunfisch. Eine allergische Reaktion auf Thunfisch, bei guter Verträglichkeit von anderen Fischen, wäre auch nicht sehr ungewöhnlich, da speziell beim Thunfisch bekannt ist, dass auch "andere" Allergene vorhanden sind. Sicherheitshalber sollten Sie sich jedoch ein Notfallset mit Fenistil, Celestamine liq. und Primatene mist-Dosieraerosol verschreiben lassen.

    Differentialdiagnostisch könnte man an eine Histaminintoleranzreaktion denken, da insbesondere verdorbener Thunfisch sehr hohe Histaminmengen enthalten kann sowie an eine Scrombotoxin-Vergiftung, obwohl es eher unwahrscheinlich wäre, wie Sie ja auch schreiben, dass der Thunfisch gleich zweimalig verdorben war.

    Viele Grüße

    Dr. Roland Irion