Alles zur Allergologie
Darstellung von ca. 7000 potentiellen Allergenen
nicht eingeloggt (Einloggen)

Allergologie Allergie Forum

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

Herzlich willkommen!

Möchten Sie an einer Diskussion teilnehmen? Hier geht es zur Anmeldung >>.

Haben Sie noch keinen Account zu diesem Forum? Hier können Sie sich registrieren >>.

    • CommentAuthorNino
    • CommentTimeJul 21st 2010
     

    Hallo Herr Dr. Irion,

    ich bin Allergiker (teilweise mit allergischem Asthma) und bisher war mir nur bekannt, dass ich auf Pollen, Gräser sowie Tierhaare reagiere (Prick-Test liegt vor). Mit den üblichen Medikamenten (z.B. CromoHexal, Nasenspray etc) hatte ich soweit eigentlich alles im Griff.

    Nun trug sich am vergangenen Montag zu, dass ich nach dem Genuss von Melone, ich vermute zumindest das diese der Auslöser war, einen anaphylaktischen Schock erlitten habe (am Vortag hatte ich die gleiche Melone noch ohne jegliche Reaktion genossen). In diesem Zusammenhang litt ich unter akuter Atemnot und meine Frau rief einen Rettungswagen, der mich dann auch z.B. mit Cortison versorgte und mich ins Krankenhaus brachte. Glücklicherweis ging es mir nach einer einiger Zeit besser und ich konnte nach Rücksprache mit dem Arzt auch wieder nach Hause. Am nachfolgenden Tag fühlte ich mich jedoch noch immer extrem schlapp und auch das Atemgefühl war noch nicht das Alte. Am heutigen Tag ging es mir schon sehr viel besser, aber momentan traue ich mich kaum noch etwas zu Essen und die Erfahrungen dieser Nacht beschäftigen mich doch sehr deutlich.

    Beim Allergologen bekam ich heute umgehend das Rezept für den AnaPen und Fenistil Tropfen  sollte ich mir ebenfalls besorgen. Natürlich alles umgehend erledigt.

    Ich persönlich möchte natürlich nun schnellstmöglich wissen, welche Lebensmittel ich zukünftig meiden muss, damit ich diese schreckliche Erfahrung nicht erneut machen muss. Meine Ärztin meinte, dass aufgrund des im Rettungswagen verabreichten Cortisons, der Lebensmittelallergietest per Bluttest erst in 2-3 Wochen durchgeführt werden.

    Ist dies korrekt? Haben Sie sonst noch irgendwelche Ratschläge für mich, was ich hier noch selbst tun kann, damit ich nicht erneut in eine solche Situation komme? Momentan fühle ich mich extrem hilflos :-(

    Ich danke Ihnen vorab für Ihre Antwort,

    Lieben Gruß

    Nino

    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeJul 22nd 2010 bearbeitet
     

    Hallo Nino,

    es ist eigentlich vollständig unnötig, dass Sie sich derartig verrückt machen, wegen einer einzigen anaphylaktischen Reaktionen. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine erneute derartige Reaktion auftritt ist ziemlich gering. Ich würde nur das Notfallset mit Celestamine liq. ergänzen, das Sie im Notfall komplett austrinken sollten sowie dem Primatene mist-Dosieraerosol, einem Adrenalin-Spray, das aus der Schweiz über Ihre Apotheke bezogen werden muss. Den AnaPen würde ich zunächst eher zurückhaltend einsetzen und erst bei schwerwiegenderen Reaktion benutzen, zu denen es aber in der Regel dann gar nicht kommt, wenn Sie das Notfallset mit Fenisitil (halbe Flasche) und Celestamine frühzeitig einsetzen. Bei Schwellungen im Mund und Atemnot das Dosieraerosol verwenden, ggf. dann bei fortschreitender schwererer Atemnot und Kreislaufbeschwerden erst den AnaPen.

    Zur allergologischen Diagnostik ist zu sagen, dass es schon sinnvoll ist nach einer akuten allergischen Reaktion die Diagnostik erst nach 2 Wochen durchzuführen, da es diese Zeit benötigt bis sich die entsprechenden Antikörper vollständig ausgebildet haben. Jedoch kann man sagen, dass ein blinder Suchtest ohne entsprechenden Verdacht oder Anhalt nie etwas bringt, man diesen also einfach auch bleiben lassen kann.

    Ich führe daher einen einfachen Pricktest durch mit den üblichen Pollen, Hausstaubmilben, Tierhaaren, Latex und einzelnen Nahrungsmitteln durch, um die allergische Reaktionslage einschätzen zu können. Ggf. ergäben sich dann auch Hinweise auf ein mögliches orales Allergiesyndrom.

    Auf Grund der geschilderten Reaktion ist von einem potenten Allergen auszugehen. Dieses ist jedoch nicht ganz so einfach zu finden und erst Recht nicht durch irgendwelche allergologischen Tests. insbesondere wenn man überhaupt keinen entsprechenden Verdacht hat - die Auslösung durch die Melone halte ich hierbei eher für unwahrscheinlich, insbesondere da Sie diese ja kurz zuvor noch gut vertragen haben. Normalerweise sollte es jetzt so ablaufen, dass wenn eine erneute Reaktion auftreten würde, sie entweder die gegessenen Nahrungsmittel genau dokumentieren und am besten kleine Proben zurückhalten, die man dann übersichtshalber an der Haut testen kann. Zumeist handelt es sich nämlich um Allergene, die nicht einmal auf Grund der geringen verwendeten Menge, entsprechend dokumentiert sind.

    Z.B. http://www.alles-zur-allergologie.de/Allergologie/Artikel/3995/Lupine/Pizza.html

    Daneben gibt es dann auch Summationsereignisse wie insbesondere Allergen + körperliche Belastung (hier würde auch ein verschärfter Spazierganz ausreichen) oder Allergen + Alkohol oder Allergen + Schmerzmittel etc., die ebenfalls in aller Regel keiner Testung zugänglich sind.

    Wenn Sie auf Nummer sicher gehen wollen, würde ich Ihnen raten nur genau definierte Nahrungsmittel zu essen, wo Sie auch sicher wissen was darin ist. Also insbesondere keine Fertigpizza, kein Eis an der Eisdiele und keine Wurst. Nahrungsmittelzusatzstoffe (E-Stoffe) sind dabei (außer vielleicht den Sulfiten bei vorliegendem Asthma) in aller Regel unerheblich, da es sich praktisch um keine potenten Allergene handelt und allenfalls Intoleranzreakionen ausgelöst werden können.

    Viele Grüße

    Dr. Roland Irion

     

    • CommentAuthorNino
    • CommentTimeJul 23rd 2010
     

    Sehr geehrter Herr Irion,

    herzlichen Dank für Ihre ausführliche Antwort und nochmal ein extra DANKE dafür, dass Sie sich hier die Zeit nehmen.

    2 Fragen sind bei mir noch offen. Sie schreiben, dass eine erneute derartige Reaktion, wie Sie bei mir am Montag aufgetreten ist, nicht sehr wahrscheinlich ist. Könnten Sie diese Aussage bitte noch etwas begründen? An die Melone als Auslöser glauben Sie ja nicht. Hier ist vielleicht hinzuzufügen, dass ich in den letzten Jahren mehrfach in den USA war. Meine Ärztin erwähnte in diesem Zusammenhang Ragweed. Wie schon zuvor geschrieben, bin ich momentan extem verunsichert. Obst meide ich die nächsten Wochen komplett und normales Essen koste ich augenblicklich erst vor und nach ein paar Minuten Wartezeit esse ich dann wie gewohnt. Übertrieben? Vielleicht, aber ich denke Sie können meine Angst hier nachvollziehen.

    Frage 2:

    Sie schreiben auch noch, dass ich das Notfallset um Celestamine Liquid und Primatene mist-Dosieraeroso erweitern sollte. Wirken Fenistil und Celestamine Liquid denn unterschiedlich?

    Abschliessend noch kurz zum Primatene mist-Dosieraeroso. Bei allergischen Atembeschwerden aufgrund von Pollen/Gräsern habe ich, sofern erforderlich, immer Berotec genommen, was dann auch gut geholfen hat. Am Montag habe ich es damit zuerst auch versucht, aber eine Besserung konnte ich dabei nicht beobachten. Meine Ärztin teilte mir mit, dass Berotec auch nicht bei Lebensmittelallergien hilft. Dies war mir bisher völlig unbekannt, habe ich mich mit Berotec doch immer sicher gefühlt.

    Mit Primatene mist-Dosieraeroso hätte ich "vermutlich" mehr Erfolg in diesem Fall gehabt?

    Lieben Dank und Gruß

    Nino

     

    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeJul 23rd 2010
     
    Es ist natürlich schwierig die exakte Diagnose ohne entsprechende detaillierte Nachfragen zu stellen, aber wie sie dies geschildert haben mit der relativ schnellen Reaktion mit deutlicher Atemnot kann es sich schon um eine allergische anaphylaktische Reaktion handeln. Da ich ihr Alter nicht kenne und wenn Sie jetzt über 40 Jahre alt wären, könnte es sich jedoch auch um eine akute Exazerbation ihres intrinsischen Asthmas gehandelt haben, die dann nicht allergisch bedingt ist. Aber unter der Voraussetzung, es würde sich um eine allergische Reaktion gehandelt haben, ist es einfach in der Praxis so, wie ich Ihnen dies geschildert habe, dass zumeinst mehrere Faktoren vorliegen müssen, die eine erneute Reaktion bedingen. Zudem sind Sie ja jetzt mit dem Notfallset so gut ausgerüstet, dass Sie keine schwerwiegenden Reaktionen mehr befürchten müssen, wenn Sie dieses unmittelbar nach Beginn von auch geringsten Reaktion wie Kribbeln, Juckreiz etc. einsetzen. Außer bei den klassischen Fällen wie Atemnot nach Genuss einer Erdnuss wird man daher einfach das nächste Ereignis abwarten müssen, um weitere Informationen bezüglich des auslösenden Allergens zu erhalten. Ragweed löst natürlich primär eine Asthmaanfälle aus, sondern Heuschnupfen-Symptomatik. Wie schon geschrieben nützt es jetzt daher gar nichts in irgendwelche Panik zu verfallen. - Ich würde einfach raten nicht "alles durcheinander" essen bzw. nur genau definierte Nahrungsmittel, um bei einem erneuten Ereignis die Ermittlung des auslösenden Allergens zu erleichtern. Celestamine liq enthält ca. 100 mg Prednisolon-Äquivalent, was die bei einer allergischen Reaktion zwigend erforderlich ist und wesentlich wichtiger ist als das Antihistaminikum Fenistil. Im Notfall werden bis zu 1000 mg Prednisolon gespritzt, die 100 mg sind daher auch nur deshalb sinnvoll und wirksam, wenn man diese so frühzeitig wie möglich einnimmt. Das Primatene mist-Dosieraerosol enthält Adrenalin und ist wesentlich unspezifischer wirksam als das beta 2-Sympathomimetikum im Berotec-Spray. Bei Adrenalin handelt es sich ebenfalls um ein Notfallmedikament, das ich jedoch im Dosieraerosol für wesentlich sinnvoller erarchte als das Adrenalin im AnaPen, denn wer injiziert sich schon gerne selbst, insbesondere wenn es einem im Notfall eh schon nicht mehr ganz gut geht. Den AnaPen verschreibe ich daher nur bei schwerwiegenderen Kreislaufreaktion oder auch schwerwiegender (allergischer) Atemnot. Bei Vorliegen der akuten Exazerbation ihres Asthmas wäre auch zudem der Einsatz ihres Berotec-Sprays nicht verkehrt; die Aussage, dass dieses bei einer Lebensmittelallergie nicht wirksam sei, ist natürlich unsinnig, da es den verengten Bronchien relativ egal ist wieso diese verengt sind und das Berotec diese eben erweitern würde. Wieso dies bei Ihnen nicht geholfen hat, kann ich jedoch nicht beantworten, vermutlich war mit den üblichen 1-2 Hub die Dosierung zu gering. Beim Primatene mist empfehle ich nach Nichtbesserung der Symptomatik immer weitere 2 Hub bis zur deutlichen Beschwerdebesserung. Grundsätzlich würde ich daher bei Schwellungen im Mund-Rachenbereich, also mit beginnendem oralem Allergiesyndrom und ggf. Übergreifen auf die Lunge das Primatene mist-Dosieraerosol einsetzen. Bei schwerer Asthmasymptomatik dann den AnaPen und zusätzlich das Berotec-Spray, sofern vorhanden.
    • CommentAuthorNino
    • CommentTimeJul 23rd 2010
     

    Wow, tausend Dank für die erneuten Erläuterungen. Nun bin ich etwas beruhigter und werde mir sowohl Celestamine liq als auch Primatene mist-Dosieraerosol für den Notfall, der hoffentlich nicht mehr eintritt, zulegen.

    Herzlichen Dank Herr Irion !