Alles zur Allergologie
Darstellung von ca. 7000 potentiellen Allergenen
nicht eingeloggt (Einloggen)

Allergologie Allergie Forum

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

Herzlich willkommen!

Möchten Sie an einer Diskussion teilnehmen? Hier geht es zur Anmeldung >>.

Haben Sie noch keinen Account zu diesem Forum? Hier können Sie sich registrieren >>.

    • CommentAuthorpinkie
    • CommentTimeJul 20th 2010
     

    Sehr geehrter Herr Dr. med. Roland Irion,

    Ich hoffe, Sie können mir helfen, ich habe schon seit einiger Zeit eine Frage zum Thema  „Soja-/Sellerie-Allergie“, welche mir bis jetzt noch keiner richtig  beantworten konnte. Im Krankenhaus wurde meine Soja-/Sellerieallergie  festgestellt und der Arzt meinte, nach einiger Zeit vollkommener freier  Soja-/Selleriekost (es dürften nicht mal Spuren im Essen enthalten sein) könnte die Allergie verschwinden. Den genauen Zeitraum sollte ich bei der Ökotrophologin erfragen. Diese widerrum sagte mir, das  bringe gar nichts, die Allergie würde nach mehrmaligen Essen von  Soja-/Sellerie wiederkommen. Ich muss dazu sagen, ich kann einen Schokoriegel, welcher Sojalecithin enthält ohne Probleme essen. Bei mir treten die Beschwerden erst bei höherer Dosierung auf.

    Denke nun darüber nach, ob ich mein Essen für einige Zeit vollkommen umstelle und wirklich keinerlei Spuren davon mehr zu mir nehme - was gar nicht so leicht ist, weil es ja wirklich fast überall drin ist - was ich auch gerne tun würde, wenn ich wüßte ich wäre die Allergie dann für allmal los!!! Habe ich überhaupt eine Chance, die Allergie  wieder loszuwerden?

    Liebe Grüße Pinkie

    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeJul 21st 2010
     

    Hallo Pinkie,

    ich sollte zunächst einmal wissen, welche Symptome Sie überhaupt in Verbindung mit dieser "Allergie" bringen bzw. welche Symptome überhaupt auftreten, wenn sie Soja-/Selleriehaltige Produkte essen bzw mit welchen Symptomen Sie im Krankenhaus waren, die dann zu dieser Diagnose geführt hat.

    Grundsätzlich wird die Sojallergie im Erwachsenenalter am häufigsten als Kreuzreaktion auf die Birkenpollen gesehen. Wie ist hier ihre Reaktion im Hauttest gewesen? Zwar kann die Sellerie auch bei den Birkenpollen kreuzreagieren, jedoch halte ich hier z.B. Karotte, Apfel, Nüsse für wesentlich relevanter.

    Artikel Soja Allergie

    Die von ihnen dargestellte Beifuß? - Sellerie - Soja - Allergie ist zwar gelegentlich im Hauttest als Sensibilisierung zu beobachten, jedoch sicherlich klinisch eher zu vernachlässigen.

    Sollte sich jedoch tatsächlich eine klinisch relevante Reaktion auf Soja und Sellerie bestätigen, wird sich diese nicht so einfach zum Verschwinden bringen lassen. Zum einem würde die ursächliche Sensiblisierung gegen die Birkenpollen weiterbestehen, zum anderen handelt es sich bei beiden Nahrungsmittel und potente Allergene, deren Spuren als verstecke Nahrungsmittel nie sicher zu vermeiden sind.

    Sollte die Birkenpollensensibilisierung die Ursache einer Nahrungsmittelallergie auf Sellerie und Soja sein, würde eine Hyposensibilsierungsbehandlung gegen die Birkenpollen eine deutliche Beschwerdebesserung bringen. Ggf. könnte man überlegen auch eine Hypo- bzw. Desensibilisierung gegen Soja und Sellerie durchzuführen.

    Viele Grüße

    Dr. Roland Irion

    • CommentAuthorpinkie
    • CommentTimeJul 21st 2010
     

    Hallo Herr Dr. Irion,

    vielen lieben Dank für Ihre Antwort. Ich habe starke Bauchschmerzen, bekomme Durchfall und wenn es sehr schlimm war, habe ich das Gefühl gehabt mein Kreislauf bricht zusammen. Hatte das Jahrelang und die Ärzte wußten nicht was es ist. Zum Schluss wurde ich zum Psychologen verwiesen. Dann habe ich mir eine Fachklinik in Schmallenberg rausgesucht, welchen mich auf Allergie testeten. Ich habe die Reaktion nach dem Einnehmen von puren Sojamilch/ Sellerie  wieder gehabt. Wie gesagt, wenn ich etwas esse, wo Soja/Sellerie nur wenig enthalten ist, merke ich gar nichts. Sonst wurden keine weiteren Allergien festgestellt, soweit ich mich errinnern kann, wurde auch sämtliche Pflanzen, wie Birke usw. getestet.

    Im Hauttest kamen keine Reaktion auf Soja/Sellerie. Habe zusätzlich eine Hausstaubmilben Allergie, was aber sicherlich nicht damit zu tun hat.

    Wie sieht so eine Hypo- bzw. Desensibilisierung aus?

    Also bringt es nichts, jeglichen Produkte zu vermeiden, wo auch nur kleinste Spuren von Soja/Sellerie enthalten ist, um diese Allergie wieder loszuwerden?

     

    Viele Grüße Pinkie

    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeJul 27th 2010 bearbeitet
     

    Eine allergische Reaktion auf Soja/Sellerie ist nach Ihren Angaben damit sicherlich ausgeschlossen, denn insbesondere der Sellerie würde sehr gut im Hauttest reagieren; auch die Angabe, dass Sie kleine Mengen dieser Nahrungsmittel vertragen spricht gegen eine Allergie.

    Mir ist leider damit vollständig unklar wie diese angebliche Fachklinik (für Allergien?)  bei Ihnen diese Diagnose stellen konnte. Ebenso kann ich leider nicht erklären, wieso Sie größere Mengen von Soja/Sellerie offensichtlich nicht tolerieren und sonst offensichtlich sämtliche anderen Nahrungsmittel. Eine dann nämlich vorliegende Intoleranzreakion ausschließlich auf Soja und Sellerie ist mir nicht bekannt.

    Eine Hyposensibilsierung ohne Vorliegen einer IgE-vermittelten allergischen Reaktion und dann auch positivem Hauttest ist leider sinnlos.

    So dass Ihnen künftig nichts anderes übrig blieben wird, als größere Megen Soja und Sellerie, zu meiden, was ja auch eigentlich kein Problem sein dürfte, insbesondere was das Soja betrifft, wenn man keine Kuhmilchallergie oder -unverträglichkeit hat.