Alles zur Allergologie
Darstellung von ca. 7000 potentiellen Allergenen
nicht eingeloggt (Einloggen)

Allergologie Allergie Forum

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

Herzlich willkommen!

Möchten Sie an einer Diskussion teilnehmen? Hier geht es zur Anmeldung >>.

Haben Sie noch keinen Account zu diesem Forum? Hier können Sie sich registrieren >>.

  1.  

    Sehr geehrter Dr. Irion

    ich bin Jahrgang 69 und habe seit meinem 13. Lebensjahr eine extreme Kontaktallergie auf bestimmte kosmetische Produkte entwickelt, u.a. Labello Lippenpomade, bestimme Lippenstiftprodukte, Pond's Bodylotion sowie praktisch alle handelsüblichen Sonnencremes mit chemischen UV-Filtersubstanzen.

    Die Reaktionen gerade auf Sonnencremes waren so stark, dass ich einmal für 14 Tage krankgeschrieben werden musste da mein Gesicht komplett aufgedunsen und mit Pusteln übersäht war. Eine Kortisonspritze hatte nicht den gewünschten Effekt das Ganze zu beruhigen. Erst eine langwierige Kur mit einer Zinktinktur zeigte nach Tagen eine gewisse Verbesserung.

    Selbst minime Kontakte mit Sonnencreme (z.B. Begrüssungsküsse bei Freunden) lösten eine sofortige Reaktion aus die sich immer sehr schnell schon nach ca. 1/2 - 1 Stunde zeigte.

    Gezwungenermassen habe ich nun all die Jahre nur sehr wenige verschiedene kosmetische Produkte benutzt und bin immer extrem vorsichtig gewesen im Ausprobieren von Neuem. Seit langer Zeit verwende ich als Gesichtscreme Produkte der Firma Spirig die auch als Erste eine Sonnencreme mit mineralischem UV-Filter auf den schweizer Markt gebracht hat.

    Tests die ich schon vor Jahren habe durchführen lassen haben nie ein eindeutiges Ergebnis gebracht worauf ich genau allergisch bin, nur bei Wollfett konnte mal eine eindeutige Reaktion festgestellt werden (mit Wolle auf der Haut fühle ich mich z.B. auch überhaupt nicht wohl, egal wie weich das Produkt ist, und das schon seit meiner Kindheit)

    Nun bin ich vor Kurzem auf eine neue natürliche Hautpflegelinie aufmerksam gemacht worden und grundsätzlich vertrage ich die Produkte sehr gut. Lediglich eine Creme mit Bestandteil Nachtkerzenöl hat eine starke allergische Reaktion ausgelöst die sich mit typischen Symptomen wie trockenes Hautspannen, Brennen, Rötung und Bildung eines Ausschlags mit Pusteln äusserte.

    Es wäre für michnun sehr aufschlussreich endlich herausfinden zu können worauf ich tatsächlich allergisch bin da ja sehr viele kosmetische Produkte heute ähnliche Substanzen enthalten.

    Es würde mich freuen von Ihnen zu hören oder zu erfahren ob es jemanden gibt der ähnliche Erfahrungen hat mit dieser Art Allergie

    Herzliche Grüsse aus der Schweiz

    Daniela Koidl

     

     

     

     

     

     

    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeJul 13th 2010
     

    Hallo Daniela,

    allergische Reaktionen auf Nachtkerzen(samen)öl sind nicht bekannt oder beschrieben.

    Welches sind denn die weiteren Inhaltsstoffe der Creme? Wo haben Sie diese eingesetzt, im Gesicht und am Körper? War die Grundlage eine Creme, Salbe oder Lotion?

    Viele Grüße

    Dr. Roland Irion