Alles zur Allergologie
Darstellung von ca. 7000 potentiellen Allergenen
nicht eingeloggt (Einloggen)

Allergologie Allergie Forum

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

Herzlich willkommen!

Möchten Sie an einer Diskussion teilnehmen? Hier geht es zur Anmeldung >>.

Haben Sie noch keinen Account zu diesem Forum? Hier können Sie sich registrieren >>.

    • CommentAuthorConny
    • CommentTimeJun 14th 2010 bearbeitet
     

    Hallo Leute,

    ich bekomme seit ca. 1 Jahr eine allergische Reaktion wenn ich meine Schuhe trage, ich habe ein wenig gegoogelt und denke es ist eine Allergie auf ChromVI.

    Jetzt habe ich folgende Frage, gibt es ein Mittel womit ich meine Schuhe behandeln kann damit das aufhört, oder muß ich meine ganzen Schuhe entsorgen?

     

    Mit der bitte um Hilfe verbleibe ich mit freundlichen

    Grüßen

    - Conny -

    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeJul 15th 2010 bearbeitet
     

    Hallo Conny,

    eine Allergie gegen Chrom(IV) ausgelöst durch Schuhleder ist überwiegend nur dann feststellbar, wenn die Schuhe ohne Strümpfe getragen werden und so, insbesondere bei verstärktem Schwitzen, überhaupt eine entsprechende Exposition mit mehrstündigem Kontakt stattfindet. Grundsätzlich ist es dann schon möglich, dass das Allergen dann auch irgendwann einmal sich in den Strümpfen wiederfindet und entsprechende Beschwerden machen könnte.

    http://www.alles-zur-allergologie.de/Allergologie/Artikel/3969/Leder/Leder.html

    Ich würde daher dazu raten, Schuhe mit Socken, am besten aus Baumwolle, zu tragen und diese dann gelegentlich zudem zu entsorgen. Sollten die Schuhe schon älter sein und bereits häufig barfuß getragen worden sein, würde ich zudem raten, diese zu entsorgen. So sollte eigentlich ein zumindest allergologisches Problem durch Tragen von Schuhen vermieden werden können.

    Ggf. könnte man dann noch durch einen Epikutantest mit den relevanten "Schuhallergenen" das Problem zu verfizieren versuchen.

    Viele Grüße

    Dr. Roland Irion