Alles zur Allergologie
Darstellung von ca. 7000 potentiellen Allergenen
nicht eingeloggt (Einloggen)

Allergologie Allergie Forum

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

Herzlich willkommen!

Möchten Sie an einer Diskussion teilnehmen? Hier geht es zur Anmeldung >>.

Haben Sie noch keinen Account zu diesem Forum? Hier können Sie sich registrieren >>.

    • CommentAuthorSally
    • CommentTimeJun 9th 2010
     

    Sehr geehrter Herr Dr. Irion

    Besteht ein Zusammenhang zwischen Mandelentzündungen und Allergien?

    Zwischen meinem 16. und 20. Lebensjahr hatte ich 5 mal Angina mit hohem Fieber, ich war immer sehr krank. Nach der 2. Angina hatte ich plötzlich eine Pollenallergie (Birke mit Kreuzallergie auf Nüsse und Äpfel), vorher hatte ich nie Symptome. Seit Anfang 20 habe ich auch immer schubweise entzündete Pickelchen im Gesicht (nur im Gesicht, meine Haut ist sonst i.O.). Mit c.a. 30 wurden die Schübe immer heftiger. Ein Dermatologe konnte keine Ursache feststellen. Damals hatte ich nochmals eine heftige Erkältung mit starken Schluckbeschwerden. Angina hatte ich keine mehr. Meine Mandeln sind aber seit der Zeit mit den Anginas stark vernarbt und zerklüftet. Ich habe auch immer Detritus. Anfangs nur aus einem Loch in der rechten Mandel, nach einigen Jahren auch aus der linken und heute nur noch aus der linken Mandel. Die Löcher aus denen Detritus kommt wurden mit der Zeit immer grösser. Da ich abgesehen von der Pollenallergie und den Hautproblemen sehr gesund bin (ausgewogene Ernährung, viel Sport) und ich auch praktisch nie krank bin, ist mir ein möglicher Zusammenhang erst aufgefallen, als sich kürzlich der Detritus kurzfristig verstärkt hat und ich den Ablauf meiner Anginas rekonstruiert habe und ich gelesen habe, dass eine chronische Mandelentzündung andere Krankheiten verursachen kann (Herz, Nieren, Haut!!!, Autoimmunerkrankungen). Heute bin ich 40.

    Besten Dank für Ihre Hilfe.

    Sally