Alles zur Allergologie
Darstellung von ca. 7000 potentiellen Allergenen
nicht eingeloggt (Einloggen)

Allergologie Allergie Forum

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

Herzlich willkommen!

Möchten Sie an einer Diskussion teilnehmen? Hier geht es zur Anmeldung >>.

Haben Sie noch keinen Account zu diesem Forum? Hier können Sie sich registrieren >>.

  1.  
    Herzlichen Dank für die Möglichkeit konkrete Fragen zu einer Problemstellung stellen zu können. Ich bin 1958 Jahrgang und weiblich. Seit meinem 11 Lebensjahr habe ich mit allergischen Reaktionen zu tun, damals begann es mit Migräne und ich hatte auch Asthma was sich zum Glück mit den Jahren wieder auflöste. Aber vermutlich hatte ich auch schon als Kind diverse Sensibilitäten, denn ich erinnere mich öfters krank gewesen zu sein und oft Bauchschmerzen gehabt zu haben. Mit ca. 17 hatte ich eine Katze, die bei uns Junge bekam und mit der Zeit reagierte ich mit Nissen und brennenden, juckenden Augen und musste realisieren das ich eine Allergie auf meine Haustiere hatte. Später hatten wir noch einen Hund im Haus auf den ich weniger offensichtliche Reaktionen hatte. Zwischen 1984-88 sind meine 4 Kinder geboren. Ich hatte immer wieder Phasen mit stärkeren Kopfschmerzen, zwischen zeitlich auch schweren Migräne Anfällen die 3-5 Tage andauern. Mit ca. 40 Jahren diagnostizierte man mir einen Hausstaub & Milben Allergie, später einen Histamin Unverträglichkeit. Da ich beabsichtige meine Wohnsituation zu verbessern, ich lebe seit 25 Jahren an einer stark befahrenen Hauptstrasse und möchte aufs Land in ein kleines, ruhiges Tal ohne Verkehrsbeeinträchtigung ziehen. Durch meine Symptome und Allergien werfen sich mir dabei grosse Fragen auf. Ich bin seit 2 Monaten in einer Arztpraxis Gemeinschaft, die den Ruf hat sehr gründliche Abklärungen und eine ausführliche Beratung durch Kurse zu machen. Durch eine Empfehlung von Fr. Dr. Meier, Praxis Bischofstein in Sissach Schweiz, die mich wegen meiner Migräne sehr umfassend abklärt und mir jetzt rät kein Holzhaus sondern ein Steinhaus bauen zu lassen, bin ich ziemlich verwirrt und auch ratlos und hoffe Sie können mir weiterhelfen eine weise Entscheidung fällen zu können. Ich hatte vor mir ein ökologisches Fertigbau Holzhaus aus technisch getrockneter Märkische Kiefer bei "Bodensee Haus" anfertigen zu lassen. Die Wände werden innen mit Fermacell Rigips Platten verkleidet, sodass das Haus Diffusion-soffen ist und eigentlich wenig direkter Kontakt zu dem Holz vorhanden ist. Die Firma erfüllt ökologische Siegel vorgaben. Ich habe einen erfahrenen Bauleiter gefunden dem ich vertraue das er mich mit meinen allergischen Problemen kompetent unterstützen wird. Halten Sie ein massives Steinhaus als die bessere Variante für Allergiker? Im Internet findet man Vertreter die die Eine oder andere Art des Bauens, als für Allergiker sicherer bezeichnen. Da die Firma Bodensee Haus nur ca. 50 Häuser pro Jahr produziert, können sie gut auf spezielle Kundenwünsche eingehen, da eher immer die gleichen Handwerker mit dem Bau eines Hauses beauftragt sind und so spezielle Vorgaben eingehalten werden können. Haben Sie eventuell spezielle Vorgaben die beim Bauen eines Fertighauses für Allergiker zu beachten sind oder würden Sie mir grundsätzlich von einem solchen Holz Fertig Haus abraten. Meinen finanziellen Möglichkeiten sind eher bescheiden, sodass ich nicht all zu grosse Sprünge machen kann und nur ein kleines Budget zur Verfügung habe. Bei einer Mietwohnung habe ich gar keinen Einfluss auf die Materialien, so scheint mir mein Bauvorhaben die beste Lösung für meine künftige Wohnsituation mit meinen allergischen Belastungen, wenn ich hoffentlich mein Wohn-& Geschäftshaus, in dem ich einen Hut-Atelier-Laden und ein Bio B&B betreibe verkaufen kann. Wie allergisch ist Holz wirklich und wie kann ich herausfinden ob ich z.B. auf Märkische Kiefer eine Allergie entwickeln könnte, geben evtl. meine vorhandenen Allergien (Kreuzallergie) Aufschluss ob das eher un-oder wahrscheinlich wäre? Wenn ich es richtig verstanden habe gibt es keine Tests oder vielleicht doch? Bitte entschuldigen Sie das ich mich nicht kürzer gefasst habe, aber die Situation für mich sehr komplex und es fällt mir schwer mich geraffter zu halten. In der Hoffnung, Sie können mir eine schlüssige Antwort auf meine Fragen geben, danke ich Ihnen für Ihr Engagement für Menschen wie mich, die mit der Komplexität ihrer Lebensumstände oft überfordert und ratlos sind. Herzlichen Dank Svanette