Alles zur Allergologie
Darstellung von ca. 7000 potentiellen Allergenen
nicht eingeloggt (Einloggen)

Allergologie Allergie Forum

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

Herzlich willkommen!

Möchten Sie an einer Diskussion teilnehmen? Hier geht es zur Anmeldung >>.

Haben Sie noch keinen Account zu diesem Forum? Hier können Sie sich registrieren >>.

    • CommentAuthormatzimatz
    • CommentTimeMar 9th 2010
     

    Hallo Herr Dr. Irion,

    ich bin 36 Jahre alt, hauptberuflich Lehrer, arbeite aber nebenberuflich (ca. 10 Std./Woche) in der väterlichen Buchbinderei. Wenn ich mich länger als eine Stunde dort aufhalte, bekomme ich an der Stirn, neben beiden Nasenflügeln und rund um den Mund (Bart) eine juckende, später dann schuppende starke Rötung (Flechte) und unter den Augen kleine rote Pusteln. Im Winter ist es besonders ausgeprägt. An den Händen, mit denen ich ja eigentlich mit Papier und Klebstoff in Berührung komme, habe ich nichts. Kann es eine Allergie sein? Oder ein seborrhorisches Ekzem? Ähnliche Symptome habe ich meist auch bei starkem Schwitzen nach Sport o.ä.  Pilz- Milbenüberempfindlichkeit? Oder sind es möglicherweise Luft-oder Staubschadstoffe der Buchbinderei? Starkes Lüften habe ich schon probiert, führt aber nicht zu einer Besserung.

    Vielen Dank für einen Rat im Voraus.

    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeMar 9th 2010
     

    Hallo,

    die von Ihnen geschilderten Veränderungen lassen mich am ehesten an eine periorale oder rosaceaartige Dermatitis denken. Insbesondere das Auftreten der kleine Pusteln im (seitlichen) Lidbereich spricht dafür; in Abgrenzung zum seborrhoischen Ekzem, das nasolabial, an der Stirn, im Bart- und Augenbrauenbereich auftreten kann.

    Ein allergisches Kontaktekzem ist sicherlich auszuschließen, da dieses aerogen verursacht (z.B. durch Papierabrieb oder Klebstoffe) zunächst im Bereich der Lider, als Lidekzem, auftreten würde.

    Viele Grüße