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Allergologie Allergie Forum

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  1.  

    Sehr geehrter Herr Kollege Iron,

    ich bin als niedergelassener Dermatologe tätig.

    Nun stellt sich folgendes Problem dar:

    bei einer nunmehr 32 jährigen Patienten wurde vor 6 Jahren ein SSM Level III, TD 1,0mm excidiert - keine Anschlusstherapie. Seither rezidiv- und filiafrei.

    Vor 1 Jahr wurde eine behandlungsbedürftige Wespengiftallergie diagnostiziert - eigentlich eine Indikation zur SIT. Diese ist jedoch bei einem anamnestischen Malignom nach meinem Kenntnisstand kontraindiziert - oder gibt es hierzu neuere Stellungnahmen?

    Ich bin Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir in dieser Zwickmühle kollegialen Rat geben könnten.

    Herzlichst

    Dr. Mario Hempel

    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeMar 8th 2010 bearbeitet
     

    Sehr geehrter Herr Kollege Hempel,

    ich kann hierzu auf die Leitlinie der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft (DDG) "Die spezifische Immuntherapie (Hyposensibilierung) bei IgE-vermittelten allergischen Erkrankungen" verweisen:

    http://www.uni-duesseldorf.de/AWMF/ll/061-004.htm

    Unter Kontraindikationen der subkutanen Immuntherapie ist hier zu lesen: "maligne neoplastische Erkrankungen mit aktuellem Krankheitswert".

    Gegen eine Hyposensibilisierungsbehandlung bei Ihrer Patienten würden daher keine Einwände bestehen.

    Beste Grüße

    Dr. Roland Irion