Alles zur Allergologie
Darstellung von ca. 7000 potentiellen Allergenen
nicht eingeloggt (Einloggen)

Allergologie Allergie Forum

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

Herzlich willkommen!

Möchten Sie an einer Diskussion teilnehmen? Hier geht es zur Anmeldung >>.

Haben Sie noch keinen Account zu diesem Forum? Hier können Sie sich registrieren >>.

    • CommentAuthorSaaly
    • CommentTimeFeb 19th 2010
     

    Sehr geehrter Herr Dr. Iron,

    schweren Herzens musste ich feststellen, dass mein dritter Sohn (7 Monate) genauso eine Nahrungsmittelallergie hat, wie mein zweiter. Er wird noch voll gestillt (etwas anderes verweigert er). Wir probieren im Moment alles mögliche an Nahrungsmitteln für mich aus.

    Es sieht so aus, als ob nur Reis und Reisprodukte in Frage kommen. Er reagiert auf Milch, Ei, Kartoffeln, Soja, Mais, Weizen, Roggen, Dinkel.

    Gibt es für einen solchen Extremfall doch noch Lebensmittel, die zum Verzehr (für mich) in Frage kommen?

    Viele Grüße,
    Martina S.

    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeFeb 25th 2010
     

    Hallo Martina,

    Sie schreiben, Ihr Sohn würde auf bestimmte Nahrungsmittel, die Sie selbst essen, reagieren. Wie macht sich das denn Ihrer Meinung nach bemerkbar?

    Normalerweise ist es so, dass Sie zwar eine Sensibilisierung, beschrieben ist dies insbesondere auf Erdnüsse, übertragen können, so dass beim ersten Genuss dieses Nahrungsmittels bereits eine allergische Reaktion erfolgen kann.

    Ansonsten halte ich es eher für unwahrscheinlich, dass sich z.B. ein atopisches Ekzem durch die Muttermilch verschlechtert, jedenfalls habe ich in der Praxis noch keinen derartigen Fall erlebt.

    Grundsätzlich sollte bei Ihrem Kind bei bekannter allergischer Diathese der Familie, wie schon öfters beschrieben, Kuhmilch bis zum 2. Lebensjahr gemieden werden und prophylaktisch durch einen hypoallergene Milch, bzw. bei bereits bestehendem atopischem Ekzem durch eine extensiv hydrolysierte Milch erstetzt werden, weiterhin Soja, Nüsse, Erdnüsse, Fisch und Weizen.

    Für eine Einschränkung Ihrer Ernährung sehe ich keinen Grund.

    Viele Grüße

    Dr. Roland Irion

    • CommentAuthorSaaly
    • CommentTimeMar 1st 2010 bearbeitet
     

    Hallo Herr Dr. Iron,

    ich führe sehr genau Tagebuch über meine Ernährung und die Reaktionen meines Sohnes darauf. Es lässt sich einfach nicht anders erklären. Seit ich mich nur noch von Reis, Reisprodukten, unbedenklichen Wurst- und Fleischwaren und Karotten ernähre, ist sein atopisches Ekzem wie weggeblasen! Gedauert hat das fünf Tage. Das ist sicher selten, aber wahr.

    Ich werde noch ein paar Tage abwarten müssen, um einzelne Lebensmittel auf meinen Speiseplan zu setzen und ihn damit zu "testen", denn er hat am Wochenende sehr heftig allergisch auf Paracetamol reagiert (Bronchitis, Erbrechen, Durchfall, Hautauschlag). Das ist auch sehr selten, aber leider auch wahr.

    Ich werde sie auf dem Laufenden halten.

    Viele Grüße,
    Martina Saalfrank