Alles zur Allergologie
Darstellung von ca. 7000 potentiellen Allergenen
nicht eingeloggt (Einloggen)

Allergologie Allergie Forum

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

Herzlich willkommen!

Möchten Sie an einer Diskussion teilnehmen? Hier geht es zur Anmeldung >>.

Haben Sie noch keinen Account zu diesem Forum? Hier können Sie sich registrieren >>.

    • CommentAuthorNordboy26
    • CommentTimeJan 28th 2010
     

    Guten Tag,ich bin männlich 26 Jahre alt und lief seit 4 Jahren immer mit einem roten Kopf rum.Ich war vorher immer blass in meiner Jugend,was sich dann irgendwann geändert hat.Ich dachte das lag immer an was anderem aber als ich an den Augenbrauen schuppte,ging ich zum Hautartzt und er meinte,ich hätte ein atopisches Ekzem.Bin dann noch zu einem 2ten gegangen.Komisch ist z.B. wenn ich Mittags was warmes esse und ein paar Minuten später in den Spiegel schaue,sieht mein Gesicht fast normal aus und ca 20 min später wieder als ob ich einen leichten Sonnenbrand habe.Nach dem duschen gehts auch meistens besser.Da ich nun seit 1 Jahr Kraftsport mache,so 4-5 mal die Woche ist es schlimmer geworden aber ich möchte gerne weiter Sport machen.Meine Frage ist eigentlich kurz:Was kann ich machen oder nehmen das es verschwindet und ich Endlich wieder ein normales Gesicht habe-für immer?

    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeFeb 25th 2010
     

    Hallo Nordboy,

    Ursache des "roten Kopfes" ist eine Gefäßfehlfunktion, wie man diese z.B. bei einer Rosacea findet. Durch körperliche Anstrengung, heißes Essen oder Wechsel kalt zu warm werden die Gefäße weitgestellt. Normalerweise verengen diese sich dann sehr schnell wieder und die vorübergehende Hautrötung verschwindet schnell wieder. Bei einer Gefäßfehlfunktion bleiben die Gefäße irgendwann dann einmal weit gestellt und verengen sich nicht mehr und die Haut bleibt dann dauerhaft rot.

    Theapeutisch kann man dieses Krankheitsbild gut mit einem langgepulsten Farbstofflaser behandeln. Je nachdem wieviele Gefäße in oberen Hautschichten liegen, die auf den Laserimpuls ansprechen können, kann es in ca. 4-6 Sitzungen zu einer deutlichen Abblassung der Haut kommen.

    Bei der leichten Hautschuppung handelt es sich um ein sog. seborrhoisches Ekzem, das mit einer speziellen Creme gut behandelt werden kann.

    Viele Grüße

    Dr. Roland Irion