Alles zur Allergologie
Darstellung von ca. 7000 potentiellen Allergenen
nicht eingeloggt (Einloggen)

Allergologie Allergie Forum

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

Herzlich willkommen!

Möchten Sie an einer Diskussion teilnehmen? Hier geht es zur Anmeldung >>.

Haben Sie noch keinen Account zu diesem Forum? Hier können Sie sich registrieren >>.

    • CommentAuthorbianca
    • CommentTimeJun 1st 2008
     
    Hallo,

    und erstmal vielen Dank für ihre Mühe. Ich habe bei meiner letzten Behandlung mit Doxycyclin mit einem leichten Hautausschlag reagiert der wirklich minimal war. Daraufhin wurde ich in der Klinik mit einem Pricktest auf Allergie untersucht, der war aber völlig negativ. Wie soll ich das jetzt deuten? Doxycyclin ist eines der wenigen Antibiotika die ich ansonsten gut vertrage, kann ich es mit ruhigem Gewissen wieder anwenden?
    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeJun 7th 2008 bearbeitet
     

    Liebe Bianca,

    grundsätzlich sind allergische Reaktion auf die Tetracycline, zu denen auch das Doxycyclin gehört sehr seltene Ereignisse.

    Häufiger können verstärkter Sonnenbrand auftreten, da die Tetracycline lichtempfindlich machen können sowie ein fixes (ganz umschriebenes) Arzneimittelexanthen.

    Ausschläge (also Exantheme) nach Arzneimitteln sehen eigentlich immer ganz typisch aus. So sind makulo-(papulöse) (Flecken und/oder Knötchen) oder morbilliforme (masernähnliche) Exantheme eigentlich immer symmetrisch, anfangs an den Armen und Beinen. Daneben kann auch eine Urtikaria (Nesselsucht) auftreten.

    Einen "leichten Hautausschlag" würde ich damit - auf die Ferne - nicht durch das Medikament verursacht sehen.

    Sollte es sich jedoch um ein makulopapulöses Exanthem gehandelt haben, wäre eine erneute Einnahme von Doxycyclin auch nicht weiter problematisch, da schlimmstenfalls bei erneuter Einnahme wieder dieses Exanthem auftreten würde. Anders wäre dies jedoch bei einer Nesselsucht zu sehen, dann sollte das Medikament zwingend gemieden werden.

    Viele Grüße

    Dr. Roland Irion