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Allergologie Allergie Forum

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    • CommentAuthorAnna
    • CommentTimeMay 31st 2008
     
    Hallo,

    habe vor vier Monaten mit einer Gesichtsschwellung auf Ofloxacin reagiert.
    Jetzt habe ich das Problem, dass ich eigentlich noch nie Antibiotika gebraucht habe und somit auch nicht klar ist, was ich vertrage oder nicht.

    Meine Fragen wären, gibt es bestimmte Antibiotika die man eher bei Menschen verwendet die allgemein an vielen Allergien leiden? Ich weiss das Risiko allergisch zu reagieren besteht immer, aber vielleicht gibt es ja Antibiotika bei denen das Risiko geringer ist.

    Und muss ich jetzt aufpassen, dass ich kein Antibiotika aus der Familie der Gyrase-Hemmer verschrieben bekomme (soviel ich weiss gehört Ofloxacin dazu)? Leider kennen sich die meisten Allgemeinmediziner nicht sonderlich gut mit Allergien aus. Und da ich schon 2 anaphylaktische Schocks hatte möchte ich ein bischen informierter sein.

    Und die letzte Frage wäre, würde es einen Sinn machen beim Hautarzt Antibiotika
    austesten zu lassen die man noch nie genommen hat?

    LG Anna
    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeJun 1st 2008
     
    Liebe Anna,

    vielen Dank für diese interessante Anfrage, die gerne beantworten will:

    - Das Auftreten einer Gesichtsschwellung im zeitlichen Zusammenhang mit der Einnahme von Ofloxacin ist eine typische allergische Reaktion, so dass man eigentlich auf eine weitere allergologische Diagnostik verzichten kann.

    - Ich würde daher einen Allergiepass mit dem Eintrag "Gyrasehemmer" ausstellen und damit auch die weiteren Substanzen dieser Antibiotika-Guppe sperren, da m.E. Kreuzreaktionen nicht sicher auszuschließen sind.

    - Antibiotika, die deutlich weniger häufig allergische Reaktionen auslösen, sind bei den Makrolid-Antibiotika zu finden, insbesondere bei dem älteren Erythromyin als auch bei dem moderneren Roxithromycin werden allenfalls äußerst seltene kutane Überempfindlichkeitsreaktionen gefunden. Daneben kann ich noch die Cephalosporine der 3. Generation wie das Cefpodoxim (Orelox) empfehlen, das ich als Hautarzt insbesondere bei Kindern mit Neurodermitis relativ häufig verschreibe, da es zum einen eine erhöhte beta-Laktamase-Stabilität besitzt und auch bei bestehender Penicillin-Allergie verabreicht werden kann, da nur allenfalls äußerst selten Kreuzreaktionen beschrieben sind.

    - Zur letzten Frage: "prophetische" Testung sind stets sinnlos. Eine allergologische Diagnostik macht erst nach einem zumindest fraglichen allergischen Ereignis Sinn, um dieses dann abzuklären. Wie sich jedoch in Ihrem Falle zeigt, wäre es zwar schön, das allergische Ereignis mit der Gesichtsschwellung z.B. durch einen positiven Hauttest noch einem zu bestätigen - ob der Test jedoch dann positiv oder negativ ausfällt, würde jedoch nichts an dem o.g. Allergiepass ändern.

    Viele Grüße

    Dr. Roland Irion
    • CommentAuthorAnna
    • CommentTimeJun 1st 2008
     
    Hallo Dr. Iron!

    Vielen Dank für die Informationen!
    Bin so froh Ihr Forum gefunden zu haben!
    Als Allergiker ist man für gute fachliche Informationen einfach nur dankbar!
    Musste gestern Cefuroxim absetzen, da ich nach der 5 Tablette eine geschwollene
    Oberlippe bekommen habe.
    Ich nehme an dass jetzt die Cephalosporine auch nicht mehr in Frage kommen,
    ist das so richtig?
    Die Gyrase-Hemmer werde ich auf alle Fälle in meinen Allergiepass eintragen lassen!

    LG Anna
    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeJun 4th 2008 bearbeitet
     

    Liebe Anna,

    vielen Dank für die anerkennenden Worte, die ich gerne zur Kenntnis genommen habe.

    Nicht ganz Nachvollziehen kann ich dagegen die neuerliche Reaktion auf das Cefuroxim. - Sollte eine Lippenschwellung vorliegen, wäre das ja als eine anaphylaktische Reaktion zu interpretieren. Nur ist diese bei Cephalosporinen äußerst selten zu beobachten, vorliegende Zahlen geben hier bei 0,0001 bis 0,1 % an. Auch eine Literatursuche hat gerade einmal eine anaphylaktische Reaktion allerdings nach i.v.-Gabe erbracht. - Könnte hier nicht dann doch eine andere Ursache für die Lippenschwellung vorliegen?

    Grundsätzlich wäre es jedoch so, da vermutlich die immunologische Reaktivtät bzw. damit dann die Kreuzreaktivität unter den Cephalosporinen eher bei der R1-Seitenkette als an der Betalaktam-Struktur zu finden ist, dass bei einer Cefuroxim-Allergie die anderen Cephalosporine gut verträglich sein sollten, da diese soweit mir die Strukturformeln bekannt sind, sämtlich eine unterschiedliche Seitenkette an der Position R1 besitzen.

    Ich habe dabei auch gleich noch eine Begründung für die gute Verträglichkeit des von mir favorisierten Cefpodoxim gefunden. Dieses besitzt nämlich im Gegensatz zu nahzu allen anderen Cephalosporinen 3 Seitenketten. Und da ja vermutet wird, dass die Seitenketten das Betalaktam-Grundgerüst quasi abschirmen und dieses damit nicht wie bei den Penicillinen Ursache für die allergene Reaktivität sein dürfte, ist dies sicherlich eine gute Begründung für die sehr gute Verträglichkeit des Cefpodoxim, wie ich dies in der Praxis erlebt habe.

    Daher vielen Dank für diese äußerst interessanten Fragestellungen.

    Viele Grüße

    Roland Irion

    • CommentAuthorAnna
    • CommentTimeJun 8th 2008
     
    Hallo Dr. Iron,

    nochmals meinen Dank für die ausführlichen Erklärungen.
    Eine andere Erklärung für die Oberlippenschwellung wäre evtl. ein Mückenstich. die Schwellung bekam ich um 3 Uhr nachts und eine Stechmücke befand sich auch im Schlafzimmer.
    Allerdings besteht die Frage, ob durch einen Mückenstich so eine Schwellung in
    diesem Ausmaß zustande kommen kann.
    Die ganze obere Lippe war dick angeschwollen, so dass ich noch nicht mal lächeln konnte.
    Vielleicht wäre es gut die Reaktion auf das Cefuroxim durch einen Allergietest
    zu bestätigen. Werde das abklären lassen.
    Was mich nämlich noch wundert ist, das ich Cefuroxim ja schon vorher zweimal verschrieben bekommen hatte und es bis zu diesem Zeitpunkt ohne Probleme vertragen habe.
    Cefpodoxim habe ich jetzt als Alternative meiner Hausärztin vorgeschlagen.
    Sollte ich in nächster Zeit wieder ein Antibiotika benötigen, was leider durch meine
    vielen Blasenentzündungen notwendig ist, werde ich es auf jeden Fall probieren.
    Bin froh, dass die Cephalosporinen nicht gänzlich als Antibiotika für mich wegfallen.
    Wünsche Ihnen alles Gute weiterhin und hoffe Sie bleiben uns mit Ihrer Internetseite weiterhin erhalten.

    Viele Grüße

    Anna
    • CommentAuthorRoxolana
    • CommentTimeApr 27th 2010
     

    Guten Tag! Ich bin auch auf Ofloxacin allergisch,musste sogar schnell zum Krankenhaus und mit Kortison behandelt werden: totaller Juckreiz,überall roter Ausschlag, Atemwegeschwellung...

    Jetzt stehe ich kurz vor Geburt meines Kindes und erfahre bei meiner Frauenärztin,dass ich Streptokokken( ev.Stafilokokken) habe.Das hatte ich selbst als Baby, es war schlimm...

    Jetzt ist die Frage: ich müsste bei der Geburt doch deswegen eine Antibiotika-Behandlung bekommen,damit das Kind sich während der Geburt damit nicht ansteckt...bin aber auf starke Antibiotika-Mittel (Ofloxacin) allergisch...Gibt es eine Alternative?

    Vielen Dank,Tanja,Solingen

    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeApr 28th 2010
     

    Hallo Tanja,

    da Sie auf Ofloxacin allergisch reagiert haben, sollten Sie andere Antibiotika aus der Gruppe der Gyrasehemmer sicherheitshalber meiden, da Kreuzreaktionen nicht sicher auszuschließen sind:

    http://www.alles-zur-allergologie.de/Allergologie/Artikel/3816/Gyrasehemmer-(Chinolone)/Gyrasehemmer.html

    Es gibt jedoch offensichtlich bisher bei Ihnen keinerlei Hinweise, dass Sie weitere Antibiotika nicht vertragen, so dass andere Antibiotikagruppen problemlos eingesetzt werden können. Das Risiko auf weitere Medikamente zu reagieren ist zwar vorhanden, kann jedoch nicht beziffert werden, tendiert jedoch sicherlich irgendwo gegen 0.

    Schwere bis schwerste Reaktionen sind zudem nicht beim ersten Einsatz eines Antibiotikums zu erwarten, sondern erst erst fortgesetzter Anwendung nach anfänglich leichteren Symptomen bzw. bei einer erneuten Anwendung, da ja zunächst erst einmal eine Sensibilisierung erfolgen muss. In diesen Fällen wurde dann offensichtlich die allergische Reaktion beim Ersteinsatz nicht berücksichtigt bzw. es lag eine seltene Kreuzsensibilisierung vor, wie diese z.B. bei den Penicillinen und Cephalosporinen zu beobachten ist. Bei einer erneuten Pencillin-Anwendung nach anaphylaktischer Reaktion sind so auch schon Todesfälle beschrieben worden.

    Viele Grüße

    Dr. Roland Irion