Alles zur Allergologie
Darstellung von ca. 7000 potentiellen Allergenen
nicht eingeloggt (Einloggen)

Allergologie Allergie Forum

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

Herzlich willkommen!

Möchten Sie an einer Diskussion teilnehmen? Hier geht es zur Anmeldung >>.

Haben Sie noch keinen Account zu diesem Forum? Hier können Sie sich registrieren >>.

    • CommentAuthorlilli7
    • CommentTimeOct 21st 2009
     

    Lieber Dr. Iron,

    ich habe seit fast einem Jahr das Problem, dass meine Augenpartie gerötet und trocken/schuppig ist.

    War auch bereits zu Anfang beim Hautarzt, der mir eine cortisonhaltige Creme für die Augen verschrieb, die ann von der Apotheke angemischt werden musste. Allerdings brachte das keinerlei Veränderung. Die Creme war nicht unangenehm, also brannte nicht, aber ich habe sie dann nach einem Monaten wieder abgesetzt, weil sich keine Besserung einstellte. Ursprünglich sollte ich die Creme eh nur für ca. eine Woche nehmen.

    Habe dann auch bereits diverse andere Cremes (Hydrating Eye Creme von Bobbi Brown, aktivierende Augenpflege bei Schwellungen und Augenringen von Balea, Vital Augencreme Passionsblume - regenerierende Intensivpflege von Vital,Total effects von Oil of Olaz) benutzt, um dieses Problem in den Griff zu bekommen,allerdings haben die in der Regel gebrannt und der Augenbereich beruhigte sich nicht. Die zuerst genannte habe ich dann öfter über den Tag genommen, da ich vermutete, dass das aufgrund der starken Trockenheit der Augenpartie ggf. nötig ist. Als Folge darauf bekam ich zudem noch kleinere Pusteln um die untere Augenpartie, die bis zum Wangenknochen reichen. Die letzten Tage habe ich dann mit Bepanthen Wund- und Heilsalbe eingecremt, das war ok, zumindest brannte dies nicht so und es verschlimmerten sich die Pusteln nicht (ich glaube, sie gehen jetzt auch wieder zurück). Die gerötete und extrem trockene Augenpartie habe ich aber nach wie vor.

    Habe auch kurzzeitig meine Wimperntusche und den Eyeliner weggelassen (mehr Make-up benutze ich nicht). Hintergrund ist, dass ich gegen Quecksilber, Kupfer und Nickel allergisch reagiere (wurde per Epikutantest ermittelt) und Wimperntusche ja glaub ich auch Quecksilberverbindungen oder Nickel enthält. Dennoch gab sich keine Besserung, auch mehrere Wechsel der Marken an Wimperntusche und Eyeliner brachten keine Änderung hervor.

    Bin jetzt ziemlich ratlos...

     

    PS: Habe im Forum von der Toleriane (riche) Creme gehört, wäre das eine Lösung? Kann man diese auch im empfindlichen Augenbereich anwenden?