Alles zur Allergologie
Darstellung von ca. 7000 potentiellen Allergenen
nicht eingeloggt (Einloggen)

Allergologie Allergie Forum

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

Herzlich willkommen!

Möchten Sie an einer Diskussion teilnehmen? Hier geht es zur Anmeldung >>.

Haben Sie noch keinen Account zu diesem Forum? Hier können Sie sich registrieren >>.

    • CommentAuthorRamona
    • CommentTimeOct 11th 2009
     

    Hallo Herr Dr. Irion,

    bei mir wurde von der Hautärztin vor ca. 1 Jahr eine Allergie auf Wollwachsalkohol festgestellt. Seither bin ich auf der Suche nach Duschgel/Shampoo/Körpercreme usw. die diesen Stoff nicht enthalten.

    Als Duschgel nehme ich DERMATEST Wasch- und Duschlotion und ein Shampoo welches ich vertrage habe ich auch gefunden. Da ich auf der Suche nach einer Körperlotion bin, probiere ich öfters mal etwas aus. Leider mit wenig Erfolg, den ständigen Juckreiz  halte ich langsam nicht mehr aus. Natürlich lese ich mir die Inhaltsstoffe der Cremes durch, jedoch bin ich leider kein Fachmann und ich habe das Gefühl, dass es tausend verschiedene Namen für Wollwachsalkohol gibt?!

    Können Sie mir helfen und mir sagen unter welchen anderen Bezeichnungen Wollwachsalkohol vorkommt?

    Meine nächse Creme die ich testen wollte ist:

    Theiss Nachtkerzen Intensiv Salbe Fettend

    nur weiß ich mal wieder nicht ob Wollwachsalkohol enthalten ist oder nicht...

    Viele Grüße ich hoffe Sie können mir helfen.

    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeMar 16th 2010
     

    Hallo Ramona,

    Wollwachsalkohol wird unter der INCI-Bezeichung lanolin alcohol geführt.

    Die Dr. Theiss Nachtkerzen Intensiv-Salbe fettend mit den Inhaltsstoffen

    Aqua, Butylene Glycol Dicaprylate /Caprate, Oenothera Biennis, Bis-Digly- ceryl Polyacyladipate, Zinc Oxide, Hydrogenated Palm Oil, Polyglyceryl-3 Po- lyricinoleate, Cera alba, Tocopherol, Hydrogenated Palm Glycerides Citrate.

    enthält kein Wolfsalkohol.

    Bei einer großflächigen Anwendung zur Hautpflege u. Rückfettung würde ich jedoch als Galenik eher eine Fettlotion empfehlen, wie z.B. die Excipial U10-Lipolotio.

    Viele Grüße

    Dr. Roland Irion