Alles zur Allergologie
Darstellung von ca. 7000 potentiellen Allergenen
nicht eingeloggt (Einloggen)

Allergologie Allergie Forum

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

Herzlich willkommen!

Möchten Sie an einer Diskussion teilnehmen? Hier geht es zur Anmeldung >>.

Haben Sie noch keinen Account zu diesem Forum? Hier können Sie sich registrieren >>.

    • CommentAuthorally
    • CommentTimeSep 22nd 2009
     

    Sehr geehrter Herr Dr. Irion,

    meine Tochter (knapp über 2 Jahre alt) hat den ACC Kindersaft bei Husten verschrieben bekommen. Nach 3-tägiger Einnahme (das waren insgesamt glaube ich 5 mal 5 ml, die sie über 3 Tage verteilt genommen hat) bekam sie am 3. Tag ca. 3 Stunden nach der Einnahme einen Nesselausschlag, der zwar am ganzen Körper verteilt war aber wanderte, also die Quaddeln kamen und gingen sehr schnell. Es war auch nicht sehr schlimm, im Gesicht war fast garnichts, mehr an den Beinen und vereinzelt an den Armen, auf dem Rücken und dem Bauch.

    Sie hat nichts neues gegessen an diesem Tag und es war auch sonst nichts, was ich damit in Verbindung bringen könnte.

    Nun meine Fragen:

    - Kann das von dem Saft gewesen sein?

    - Auf welchen Inhaltsstoff des Saftes ist die Reaktion dann zurückzuführen, auf den Wirkstoff Acetylcystein?

    - Wie lange dauert es normalerweise, bis ein Nesselausschlag kommt, also nach dem Kontakt oder dem Essen des Allergens?

    Zu einer anderen Sache würde ich Sie noch gerne befragen:

    Meine Tochter hat ja eine nachgewiesene Milchallergie (zu der ich Sie auch schon einmal befragt hatte), ansonsten haben sich jedoch bisher keine Allergien bestätigt (wir hatten noch den Verdacht auf Hühnerei, das hat sich jedoch nicht bestätigt). Nun meinte mein Kinderarzt aufgrund der Milchallergie und der Reaktion, die ich oben beschrieben habe, meine Tochter sollte besser keine Nüsse zu essen bekommen, da sie Allergikerin ist. Bisher habe ich Nüsse auch gemieden, allerdings wollte ich ihr diese nicht ewig vorenthalten. Nun meine Fragen diesbezüglich:

    - Wenn ich meiner Tochter jetzt 2 mal (z.B. an 2 verschiedenen Tagen) jeweils ein kleines Stückchen Keks mit z.B. Haselnuss gebe (die sie vorher noch nie gegessen hat), und sie nach dem 2. Stück nicht allergisch reagiert, ist es dann unwahrscheinlich dass sie noch eine Allergie entwickelt oder ab wann kann ich sagen: Ja, sie verträgt Haselnüsse!? (So würde ich mir es nämlich vorstellen, die unterschiedlichen Nussarten langsam auszutesten, damit man auch mal weiß, was sie verträgt) Oder wie geht man in diesem Fall vor? Einfach alles auf Verdacht weglassen finde ich nicht wirklich eine gute Lösung...

    - Wie ist es mit der Einführung anderer Lebensmittel, die sie noch nicht bekommen hat, wie z.B. Fisch?

    Leider ist es nun etwas lange geworden, aber ich warte auch gerne etwas länger auf Ihre Antwort!

    Vielen Dank und viele Grüße

    Ally S.