Alles zur Allergologie
Darstellung von ca. 7000 potentiellen Allergenen
nicht eingeloggt (Einloggen)

Allergologie Allergie Forum

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

Herzlich willkommen!

Möchten Sie an einer Diskussion teilnehmen? Hier geht es zur Anmeldung >>.

Haben Sie noch keinen Account zu diesem Forum? Hier können Sie sich registrieren >>.

    • CommentAuthorbecky
    • CommentTimeJul 29th 2009 bearbeitet
     

    Sehr geehrter Hr. Dr. Irion!

    Ich leide seit ca. einem Jahr an einem geschwollenen Mittelfinger der sehr juckt und ständig Bläschen hat. Weiters löst sich ständig die Haut.

    Vor ca. 2-3 Monaten hat sich das ganze auf 7 weitere Finger und auf das rechte handgelenk ausgewirkt.

    Nun hat mein Hautarzt vor ca. 2 Wochen einen Allergietest (von Hermal) gemacht und es kam heraus, dass ich eine Allergie gegen Sesquiterpenlactone-Mix habe.

    Daraufhin hat mein Hautarzt gemeint, dass ich eine Allergie gegen manche Gräser habe.

    Auf dem Allergieausweis steht, dass "die aufgeführten Stoffe oder Mitteln, in denen diese Stoffe enthalten sind, sowie die bloße Berührung damit ist unbedingt zu vermeiden"

    Da ich einen Bürojob ausführe ist das kein großes Problem. Nun habe ich durch Internetrecherchen erfahren, dass "Gräser" sehr milde ausgedrückt war u.a. auch Klee, Löwenzahn, Eisbergsalat, Kopfsalat, Kamille, etc. dazugehört.

    Leider konnte mir das Internet nicht alle Fragen beantworten und bitte nun Sie, Hr. Dr. Irion, um die Beantwortung meiner Fragen:

    - Ich wohne am Land und unser Garten weist im Rasen einige Kleestellen auf - darf ich weiterhin unbekümmert ohne schuhe auf dem gras herumgehen/liegen (am see beim baden)?

    - Ich habe 3 Hasen - mein Hautarzt meinte, dass ich ihnen kein Frischfutter mehr pflücken darf - wie sieht es mit Heu aus? Darf ich dieses angreifen?

    - Ist diese Allergie heilbar bzw. warum tritt diese erst jetzt auf? Ich habe immer gerne Salat gegessen und war gern in der Natur

    - Ich leide bzw. litt unter kreisrunden Haarausfall - könnte diese Allergie ein Auslöser dafür sein? (Ich war bei unzähligen Ärzten und Kliniken doch niemand konnte mir sagen, warum ich an dieser Krankheit leide und ob sie wieder kommt bzw wie man sie bekämpft, seit ca. 1/2 Jahr habe ich damit kein Problem, habe aber große Angst, dass ich wieder darunter leiden muss)

    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeAug 3rd 2009 bearbeitet
     

    Hallo becky,

    nach Ihrer Beschreibung leiden Sie schon an einer allergischen Kontaktdermatitis. In Frage kommt bei einem zunächst ganz umschriebenen Befund an einem Finger jedoch lediglich ein Externum, das sie regelmäßig auftragen und welches die allergische Reaktion unterhält.

    Eine kontaktallergische Reaktion auf eine Pflanze aus der Familie der Asteraceae halte ich als Ursache dagegen als vollständig sicher auszuschließen.

    Kontaktallergische Reaktionen sind allenfalls berufsbedingt relevant oder als Auslöser eines Lidekzems über eine aerogene Verursachung. Diese Reaktionsform ist jedoch äußerst selten; so hatte ich bisher in der Praxis lediglich einmal den Fall eines jüngeren Patienten, der immer dann ein Lidekzem entwickelte, wenn er seine Hasen mit Löwenzahn fütterte. Die Auslösung eines Handekzem durch den Pflanzenkontakt würde ich jedoch ziemlich sicher ausschließen wollen!

    Daneben kann durch Pflanzen aus der Familie der Asteraceae eine Heuschnupfensymptomatik ausgelöst werden, eine Nahrungsmittelallergie ist eher selten zu beobachten.

    Daher mein Rat, das Ergebnis des Allergietests einfach als nicht relevant zu ignorieren.

    Viele Grüße

    Dr. Roland Irion