Alles zur Allergologie
Darstellung von ca. 7000 potentiellen Allergenen
nicht eingeloggt (Einloggen)

Allergologie Allergie Forum

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

Herzlich willkommen!

Möchten Sie an einer Diskussion teilnehmen? Hier geht es zur Anmeldung >>.

Haben Sie noch keinen Account zu diesem Forum? Hier können Sie sich registrieren >>.

    • CommentAuthorPatricia
    • CommentTimeJun 21st 2009
     

    Guten Tag,

    ich hatte innerhalb von 4 Wochen dreimal eine Erkältung, die ich bisher immer versucht habe selbst zu thearpieren. Allerdings war sie beim letzten Mal so schlimm, dass ich mich doch entschied den Arzt aufzusuchen um mir ein Antibiotikum verschreiben zu lassen.
    Vor ein paar Jahren hatte ich eine schwere allergische Reaktion (strake Schwellung der Extremitäten, Herzrasen, Übelkeit, Atemnot) gegen Penicillin (genauer Name ist mir leider nicht mehr bekannt, ich meine allerdings es wäre das Amoxicillin gewesen). So wurde mir diesmal Roxithromycin verschrieben, das ich bis dato auch vertragen habe. Ich habe, wie angeordnet, alle Tabletten der Packung eingenommen und in der Zeit sind noch keine gravierende Unverträglichkeitserscheinungen aufgetreten, außer ein paar leiche Magen-Darm- Beschwerden.
    Die letzte Tablette habe ich heute vor 8 Tagen eingenommen. Seit zwei Tagen allerdings hat sich mein Hautbild im Gesicht gravierend verändert. Mein Gesicht ist übersäht von zahlreichen kleinen Pickelchen und roten Punkten und ich habe ein juckendes bis hin zu brennenden Gefühl.

    Könnten diese Symptome etwas mit einer Überempfindlichkeit gegenüber des Medikamentes zu tun haben? An meiner Ernährung, den Kosmetikartikeln etc. habe ich nämlich nichts verändert und ich meine mich erinnern zu können, dass ich vor der hefitgen allergischen Reaktion gegenüber dem Penicillin auch mit ähnlichen Symptomen reagiert habe.

    Über eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar!!
    MfG Patricia

    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeJul 26th 2009
     

    Hallo Patricia,

    Roxithromyin ist bezüglich einer Allergieauslösung sicherlich eines der unverdächtigsten Antibiotika.

    Auch bez. der ausschließlichen Reaktion im Gesichtsbereich ist eine allergische Reaktion auszuschließen.

    In Betracht kommt eine sogenannte "rosaceaartige Dermatitis", deren Ursache jedoch noch weiter abgeklärt werden müsste.

    Viele Grüße

    Dr. Roland Irion