Alles zur Allergologie
Darstellung von ca. 7000 potentiellen Allergenen
nicht eingeloggt (Einloggen)

Allergologie Allergie Forum

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

Herzlich willkommen!

Möchten Sie an einer Diskussion teilnehmen? Hier geht es zur Anmeldung >>.

Haben Sie noch keinen Account zu diesem Forum? Hier können Sie sich registrieren >>.

    • CommentAuthorfroschi1976
    • CommentTimeJun 11th 2009 bearbeitet
     

    Hallo Herr Dr. Irion,

     

    ich war heute beim Hautarzt wegen Bläschen an den Händen. In dem Zusammenhang wurde bei mir ein Pricktest gemacht, und ich hatte fast bei allen Quaddeln und rote Flächen. Es wurde getestet:

    Gräserpollen+++/ Roggenpollen+++/Beifußpollen-/Wegerichpollen-/Erlenpollen+++/Haselnußpollen+++/Birkenpollen+++/Katze+++/ Hund+++/Milbe Acarus siro+++/Milbe D.farinae+++/Milbe D. pteron+++/ Alternaria alt+++/ Cladosporium+++/NaCL Kontrolle-/ Histamin Kontrolle+++

    Wie muss ich mich jetzt verhalten? Ich habe noch nie an mir was gemerkt? Erst gestern habe ich einen Hund gestreichelt, nix. Ich habe auch bei Katzen noch nie was gemerkt? Ich habe eine Milben Allergie? Und nun? Ich habe noch nie irgendwas bemerkt, und nun habe ich Allergien ohne Ende oder wie muss ich das verstehen?

    Ich mache mir jetzt total Gedanken! Als ich den Arzt fragte, muss ich irgendwas beachten? NEIN, sagt er! Aber wieso habe ich dann überall beim Pricktest reagiert? Das verstehe ich nicht!

    Muss ich jetzt Angst vor einem allergischen Schock haben? Ich habe auch keinen Heuschnupfen.

     

    Vielen Dank für viele Fragen

     

    froschi1976

    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeJul 26th 2009
     

    Hallo Froschi,

    Bläschen an den Händen bedeutet, dass Sie an einer sogenannten "Dyshidrosis" leiden, diese hat neben einer Hyperhidrosis der Hände, einer Kontaktallergie auch eine atopische Diathese zur Ursache.

    Letztere Ursache wurde mit den Sensibilisierungen im Pricktest bestätigt, also eine "Dyshidrosis bei atopischer Diathese".

    Da ansonsten keine weitere klinische, allergische Symptomatik bei Ihnen vorliegt, hat Ihr Arzt damit durchaus Recht, dass Sie nichts weiteres beachten müssen.

    Viele Grüße

    Dr. Roland Irion