Alles zur Allergologie
Darstellung von ca. 7000 potentiellen Allergenen
nicht eingeloggt (Einloggen)

Allergologie Allergie Forum

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

Herzlich willkommen!

Möchten Sie an einer Diskussion teilnehmen? Hier geht es zur Anmeldung >>.

Haben Sie noch keinen Account zu diesem Forum? Hier können Sie sich registrieren >>.

    • CommentAuthorVitus
    • CommentTimeJun 4th 2009
     

    Sehr geehrter Herr Dr. Irion

    seit nunmehr 17 Jahren reagiere ich äußerst heftig auf Kontakt zu Euxyl K 400; diesbezügliche Tests wurden auch alle nach der ersten Ablesung abgebrochen.

    Euxyl k400 ist ja angeblich nur noch in sogenannten " rinse off" Produkten zu finden, die ihrerseits aufgrund der geringen Konzentration keine Reaktionen hervorrufen sollen.

    Meine Frage zu diesem Komplex ist folgende: wie ist es zu erklären, dass trotzdem, in unregelmäßigen Abständen eine allergische Reaktion auftritt. Ist es möglich, dass im Falle einer genügend starken Neigung diese sogenannten "rinse off" ausreichen ?

    Ich wäre Ihnen sehr dankbar wenn Sie mir hier weiterhelfen könnten

    Vitus

     

     

     

    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeJul 26th 2009
     

    Hallo Vitus,

    die Frage, die sich hier doch stellt, ist: wer hat den diese "allergische Reaktion, die in unregelmäßigen Abständen auftritt" diagnostiziert.

    Wie hier schon mehrfach dargstellt, müssen für eine kontaktallergische Reaktion umschriebene, relatisch scharf begrenze Hautveränderungen wie ödematöse Schwellung, Bläschenbildung oder Schuppung auftreten. Bei "rinse off"-Produkten wäre diesbezüglich allenfalls ein kontaktallergisches Lidekzem zu beobachten.

    In der Praxis konnte ich eine derartige Reaktion auf ein "rinse off"-Produkt jedoch noch nicht in einem einzigen Fall verfizieren. - Meine Vermutung diesbezüglich ist, dass die epidermale Kontaktzeit mit dem Allergen einfach zu kurz ist, um eine kontaktallergische Sensibilisierung bzw. Reaktion auslösen zu können. 

    Zunächst müsste also erst einmal eine allergische Kontaktdermatitis von einem "Fachmann" diagnostiziert werden, danach kann man über die Ursache nachdenken. - Ein "rinse off"-Produkt als Auslöser einer allergischen Kontaktdermatitis halte ich persönlich jedoch für allenfalls äußerst unwahrscheinlich.

    Viele Grüße

    Dr. Roland Irion