Alles zur Allergologie
Darstellung von ca. 7000 potentiellen Allergenen
nicht eingeloggt (Einloggen)

Allergologie Allergie Forum

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

Herzlich willkommen!

Möchten Sie an einer Diskussion teilnehmen? Hier geht es zur Anmeldung >>.

Haben Sie noch keinen Account zu diesem Forum? Hier können Sie sich registrieren >>.

    • CommentAuthorWalina
    • CommentTimeMar 25th 2018
     
    Guten Tag Herr Dr Irion, Vor etwa 1,5 Jahren entwickelte ich plötzlich eine Allergie gegen Kuhmilch. Es begann mit einer Gastritis welche sich auch unter PPI nicht besserte, Durchfall und Bauchschmerzen. Erst, als auch noch Hautausschläge hinzukamen, kam ich dem Problem auf die Schliche - durch Meiden von Milchprodukten (jeglicher Art - auch lactosefrei, erhitzt, lange gereift etc sorgt leider für Ausschlag, Juckreiz, starke Bauchschmerzen, Übelkeit, manchmal Erbrechen, Durchfall...). Auch die Gastritis verschwand, als ich Milchprodukte mied. Ich verzehrte vermehrt Sojaprodukte stattdessen, doch ein paar Monate später sensibilisierte ich mich gegen Soja auf die selbe Weise. Es folgten zudem Hühnerei und Kichererbsen. Mit der Zeit reichten immer kleinere Mengen vor allem bei Soja und Milch, um eine ziemlich heftige Reaktion dieser Art auszulösen. Mied ich diese Produkte, so ging es mir gut. Ich ging zum Allergologen und dieser sagte mir, er sehe keinen Grund, Tests durchzuführen, da die Allergie als klinisch gesichert angesehen werden kann anhand der Symptomatik und meinte zudem, ich könne nichts dagegen unternehmen. Da aber gerade Spuren nur sehr schwer zu vermeiden sind, ist der Leidensdruck bei mir doch recht hoch. Nun habe ich in Ihrem Forum gelesen, dass eine Hyposensibilisierung bei Soja doch möglich sei - könnten Sie mir dazu bitte mehr Informationen zukommen lassen? Ist es selbst durchführbar? Auf Milchprodukte zu verzichten stellt für mich kein großes Problem dar, doch gerade Soja ist - beispielsweise als Sojalecithin - in so vielen Produkten enthalten, dass es mir oft aus Versehen von Freunden vorgesetzt wird oder ich es selbst übersehe. Mich beunruhigt auch ein wenig die deutliche Steigerung der Symptome (vor allem der Ausschlag war zu Beginn auf Augen und Kopfhaut beschränkt, inzwischen ist er nicht nur am Kopf, sondern auch am ganzen Körperstamm wenn ich etwas "erwischt" habe). Ebenso macht es mir Sorgen, dass ich mich gegen mehrere Lebensmittel hintereinander sensibilisiert habe - immer gegen das, das ich eine Weile häufig gegessen habe - kann ich so etwas in Zukunft verhindern? Seltsamerweise reagiert mein 3-jähriger Sohn ebenfalls auf Kuhmilch, Soja und Kichererbsen (allerdings nicht mit Ausschlag, sondern mit Bauchschmerzen und Durchfall). Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Mühe! Mit Freundlichen Grüßen Anna