Alles zur Allergologie
Darstellung von ca. 7000 potentiellen Allergenen
nicht eingeloggt (Einloggen)

Allergologie Allergie Forum

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

Herzlich willkommen!

Möchten Sie an einer Diskussion teilnehmen? Hier geht es zur Anmeldung >>.

Haben Sie noch keinen Account zu diesem Forum? Hier können Sie sich registrieren >>.

  1.  
    Mein Sohn leidet seid Monaten an einem extrem starken Ausschlag am ganzen Körper. Er ist übersät von roten Punkten und sehr sehr trockner schuppiger Haut. Ich war bei einer Homööpathieschen Ärztin die uns gesagt hat, dass er eine Allergie gegen Phenol hat. Ich muss dazu sagen, dass er 3 Wochen lang ein Mittel gegen Trombose gespritzt bekommen hat. Daher soll der Ausschlag kommen?! Kann mir jemand von etwas ähnlichem sagen und vielleicht auch, wie man sich verhalten soll?
    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeMay 17th 2008 bearbeitet
     
    Liebe Frau Schwienbacher,

    bei Phenol handelt sich um einen giftigen und ätzend Stoff, mit dem Ihr Sohn eigentlich keinen Kontakt haben sollte!

    Ich würde daher vorschlagen, dass Sie doch einmal bei Ihrer homöopathischen Arztin nachfragen, wie sie auf diese Idee kommt.

    Bei dem Ausschlag Ihres Sohnes, so wie Sie diesen beschreiben handelt es sich sicherlich um eine Ekzem. Dies kann z.B. durch Austrocknung der Haut (dann Exsikkationsekzem) oder durch eine gleichzeitig bestehender Allergieneigung (dann atopisches Ekzem) verursacht sein.

    Durch eine adäquate dermatologische Therapie wäre hier sicherlich schnell zu helfen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Irion
    • CommentAuthorBBFant
    • CommentTimeMar 26th 2009
     

    Lieber Dr. Irion,

    besteht denn trotzdem die Möglichkeit einer Phenolallergie? Ich muss leider berufsbedingt damit arbeiten (bin Molekularbiologin) und ich reagiere immer ganz extrem darauf. So reicht es bei mir immer aus, wenn ich mal am Giftkühlschrank etwas suche oder den Abzug aufräume, daß ich recht schnell brennende, trockene, rote Lippen bekomme. Das hält dann auch mehrere Tage an.

    Natürlich bin ich bei der Arbeit immer sehr vorsichtig (Nitrilhandschuhe, Abzug) - da selbst passiert eigentlich nie was. Die Symptome treten eher bei mir bei obengenannten Situationen auf. Meine Kollegen haben nie solche Probleme, daher gehe ich davon aus, daß unser Labor in der Hinsicht sehr "sauber" ist.

    Ich danke Ihnen für Ihre Antwort.

    Liebe Grüße,

    Sabine