Suchbegriffe zu diesem Artikel: Terpentin

Terpentin 

Typ IV-Kontaktallergen 

Terpentin ist ein Naturstoff, der aus Kiefernarten gewonnen wird. Der flüchtige Anteil, der bei der Destillation von Terpentin entsteht, wird Terpentinöl genannt. Die wichtigsten Inhaltsstoffe sind alpha-Pinen, beta-Pinen, Limonen und Delta-3-Caren. Als wirksamste Allergene gelten Oxidationsprodukte von Delta-3-Caren und alpha-Pinen. 

Vorkommen 

  • in Kosmetika wie z.B. Flüssigseifen, Badeölen, Cremes und Lotionen 
  • in Arzneipräparaten wie lokale Antiseptika, Diuretika, hautreizenden Pflastern und Salben sowie zur Inhalation gegen Bronchitis 
  • in Lösungsmitteln und Verdünnern 
  • in Lederpolituren 
  • in Reinigungsmitteln, insbesondere mit Kiefernduft 
  • in der Riechstoffindustrie 
  • als Klebemittel für Porzellan und Glas 
  • als Einschlussmittel für mikroskopische Präparate 
  • in Stempel- und Druckfarben 
  • in der Farbindustrie bei der Herstellung elastischer Lacke, von Schutzanstrichen und Polituren 
  • in der optischen Industrie zum Kitten von Linsensystemen 

Allergologische Relevanz 

In den letzten Jahren kam es zu einem kontinuierlichen, gravierenden Zunahme von allergischen Reaktionen, ausgelöst durch Terpentin als Allergen. Diese resultiert wohl nicht aus einer vermehrten Exposition in Beruf und Haushalt, sondern eher aus der Exposition gegenüber ätherischen Ölen (z.B. Teebaumöl), die zunehmend im Rahmen externer Gesundsheitspflegemaßnahmen eingesetzt werden, und im Rahmen von Kreuz- oder Gruppenallergien zu einer positiven Testreaktion auf Terpentin führen (bis 4,4 %). 

In einer Vielzahl von Untersuchungen wurden bei Personen mit allergischen Kontaktekzemen positive Epikutantest-Reaktionen nach Behandlung mit Terpentinöl ermittelt. 

Neuerdings haben die Kontaktallergien auf Terpentinöl jedoch wieder abgenommen, da erstens immer mehr sogenannte Ersatzpräparate (Kohlenwasserstoffe) verwendet werden und zweitens die Terpentinöle aus Spanien, Südfrankreich und Portugal weit weniger Delta-3-Caren enthalten als die früher verwendeten Terpentinöle skandinavischer oder osteuropäischer Herkunft. 

Eine Kreuzallergie ist möglich mit Kolophonium, Perubalsam, Limonen, Geraniol. 

Epikutantestung 

Block Hermal Standard; Testkonzentration 10 % in Vaseline 

Literatur: 6 

Profitieren Sie von den Kenntnissen und Erfahrungen von Dr. Irion:

Vereinbaren Sie einen Termin mit Dr. Irion im Kompetenz- zentrum für integrierte Medizin - MZW Berlin: Kontakt

Autor eines der umfassend- sten allergologischen Fachbücher

Buch bei Amazon

Betreiber der umfangreichsten allergologischen Web-Seite im Internet überhaupt:
alles-zur-allergologie.de