Suchbegriffe zu diesem Artikel: Haselnuss

Lychee 

Typ I-Nahrungsmittelallergen 

Litchi chinensis, Fam.: Sapinsaceae 

Syn.: chinesische Brombeere, chinesische Haselnuss, Lycheepflaume. 

Vorkommen 

Die Lychee stammt ursprünglich aus Südchina und wird heute in den trockenen Tropen der ganzen Welt angebaut. Die Lycheefrucht wurde bisher in Mitteleuropa nur selten angeboten und ist mit botanisch mit keiner europäischen Frucht verwandt. Sie kann roh, eingemacht oder getrocknet gegessen werden. 

Allergologische Relevanz 

Über allergische Reaktionen gegen Lychee existieren nur sehr wenige Fallberichte in Form von IgE-vermittelten Soforttypallergien (Urtikaria, Anaphylaxie bis zum Schockgeschehen) (1 Fall bei 10, 11). Wegen der steigenden Verbreitung ist in Zukunft mit einer Häufung von Lycheeallergien zu rechnen. 

Als Allergen konnte das pflanzliche Panallergen Profilin (16 kDa) identifiziert werden; dies erklärt die Kreuzreaktionen mit verschiedenen Obst-, Gemüsesorten und Pollen (Beifuß-, Wegerich-, Birken- und Gräserpollen) und die Assoziation mit dem Sellerie-Beifuß-Karotten-Gewürz-Syndrom 

Literatur: 3, 281, 282 

Profitieren Sie von den Kenntnissen und Erfahrungen von Dr. Irion:

Vereinbaren Sie einen Termin mit Dr. Irion im Kompetenz- zentrum für integrierte Medizin - MZW Berlin: Kontakt

Autor eines der umfassend- sten allergologischen Fachbücher

Buch bei Amazon

Betreiber der umfangreichsten allergologischen Web-Seite im Internet überhaupt:
alles-zur-allergologie.de