Alles zur Allergologie
Darstellung von ca. 7000 potentiellen Allergenen
Datenbank:

Suchbegriffe zu diesem Artikel: Lilie

(30.6.2015)

Lilie 

Inhalatives Typ I-Soforttypallergen, (potenzielles) Typ IV-Kontaktallerge

Vorkommen und Beschreibung

Die iLIien (Lilium) sind eine Gattung der Familie der Liliengewächse (Liliaceae) mit rund 110 Arten. Ein Schwerpunkt der Artenvielfalt ist Asien, insbesondnere China und Japan,. auch in Europa finden sich einzelne Arten. Lilien werden in der Pflanzenheilkunde, als Nahrungsmittle sowie als ZIerpflanzen verwendet. Bis auf den Stamm sind alle Teile der meisten Lilien-Arten essbar. In China werden die Zwiebeln einzelner Arten in der Küche genutzt, die entweder frisch oder getrocknet gegesssen werden oder es wird Stärke daraus gewonnen. Die Madonnen-Lilie (Lilium candidum) ist eine Art der Gattung der Lilien. Sie ist in der östlichen Mittelmeerregion verbreitet. Eine weitere Art ist die Tiger-Lilie (Lilium tigrinum). die vorwiegend in China, seltener in Korea und Japan vorkommt. Die Zwiebeln sind essbar und werden in der Pflanzenheilkunde und Homöopathie verwendet. 

Verwendung als kosmetischer Inhaltsstoff

Lilium candidum extract (INCI). Extrakt aus der Zwiebel der Madonnen-Lilie. Funktion. feuchthaltend, lindernd, geschmeidig machend, maskierend

Lilium tigrinum extract (INCI). Extrakt aus den oberirdischen Teilen der Tiger-Lilie. Funktion: hautpflegend

Allergologie (Relevanz)

Lilienpollen können, insbesondere berufsbedingt,  in sehr seltenen Fällen Auslöser von Pollinosis, Asthma bronchiale und Kontakturtikaria sein. Eine IgE-mediierte Genese kann durch Bestimmung des spez. IgE sowie positivem Prick-Test nachgewiesen werden.

Literatur: 3

https://www.verbrauchergesundheit.gv.at/lebensmittel/lebensmittelkontrolle/l_09720060405de00010528.pdf?4e90vw

 Piirilä et al: Occupational IgE-mediated asthma, rhinoconjunctivitis, and contact urticaria caused by Easter lily (Lilium longiflorum) and tulip. Allergy 54, 273-177 (1999)

Vidal et al: Occupational allergy caused by Dianthus caryophillus, Gypsophila paniculata, and Lilium longiflorum. Allergy 53, 995-998 (1998)

verwandte Links:

Vorankündigung:

Dr. Irion kündigt publizistische Neuauflage seines allergologischen Werkes für das Frühjahr 2016 an. Lesen Sie mehr

Profitieren Sie von den Kenntnissen und Erfahrungen von Dr. Irion:

Dr. Irion hat alleine in den letzten 10 Jahren ca. 45.000 Patienten als selbstständiger und angestellter Hautarzt behandelt
Autor eines der umfassendsten allergologischen Fachbücher
Buch bei Amazon
Betreiber der umfangreichsten allergologischen Web-Seite im Internet überhaupt:
alles-zur-allergologie.de