Alles zur Allergologie
Darstellung von ca. 7000 potentiellen Allergenen
Datenbank:

Suchbegriffe zu diesem Artikel: Linalool

(30.6.2015)

Linalool 

(geringe) hautirritative Wirkung, Typ IV-Kontaktallergen

Vorkommen und Beschreibung

Linalool ist ein einwertiger, tertiärer Akohol aus der Gruppe der acyclischen Monoterpene. Linalool ist Bestandteil vieler ätherischer Öle. Es kommt im Koriander, Kopfen, Muskat, Ingwer, Bohnenkraut, Zimt, Basilikum, Majoran, Thymian, Oregano, schwarzer Pfeffer, Safran und und anderen Gewürzpflanzen vor. Auch als Ester (Linalylacetat) und als Linalooloxid findet es sich in vielen ätherischen Ölen. Linalool gehört auch zu den Aromen in Wein.  Als ein Bestandteil von ätherischen Ölen wie auch als Reinstoff findet Linalool als Geruchs- und Geschmackstoff Verwendung.

Verwendung als kosmetischer Inhaltsstoff

Linalool (INCI). Funktion: desodorierend

Linalyl acetate (INCI). Funktion: maskierend

Allergologie (Relevanz)

Verdünnte Lösungen oder Formulierungen (bis zu 32 % Linalool in Aceton oder Vaseline) bewirkten in mehreren Probandentests auch bei intensiver Einwirkung (bis 24 Std., okklusiv) keine Hautreizungen bewirkten. Die Prüfung der unverdünnten Flüssigkeit in Tierversuchen (24 Std., okklusiv) zeigte nicht in allen, aber in der Mehrzahl der Tests eine (schwach, mäßig oder stark) hautreizende Wirkung. Die wiederholte Applikation einer 20 %igen Linalool.-Lösung in Ethanol verursachte im Tierversuch zudem eine  Verdickung der Epidermis.Aufgrund dieser Daten wurde eine Einstufung von Linalool als irritativ wirksam z.T. nicht für erforderlich erachtet. Andere Literaturquellen weisen jedoch auf die Möglichkeit hin, dass im beruflichen Umgang Reizungen der Augen, der Haut und der oberen Atemwege durch die Flüssigkeit bzw. die beim Erhitzen frei werdenden Dämpfe auftreten können. Eine Hautsensibilisierung durch Linalool-Kontakt war experimentell in mehreren Tests an Probanden und auch im Tierversuch nicht induzierbar.Es liegen jedoch Fallberichte über kontaktallergische Reaktionen vor, und in einer Testung von Personen mit bestehender Kosmetika-Allergie wurden zu 4 % positive Epikutantest-Reaktionen beobachtet. Auf die Möglichkeit kreuzallergischer Reaktionen wird hingewiesen.

Allergologische Diagnostik

Epikutantestung. Teskonzentration: 30 % in Vaseline 

Literatur: 6

https://www.verbrauchergesundheit.gv.at/lebensmittel/lebensmittelkontrolle/l_09720060405de00010528.pdf?4e90vw

http://gestis.itrust.de/nxt/gateway.dll/gestis_de/032370.xml?f=templates$fn=default.htm$3.0

Noch Pubmed

verwandte Links:

Vorankündigung:

Dr. Irion kündigt publizistische Neuauflage seines allergologischen Werkes für das Frühjahr 2016 an. Lesen Sie mehr

Profitieren Sie von den Kenntnissen und Erfahrungen von Dr. Irion:

Dr. Irion hat alleine in den letzten 10 Jahren ca. 45.000 Patienten als selbstständiger und angestellter Hautarzt behandelt
Autor eines der umfassendsten allergologischen Fachbücher
Buch bei Amazon
Betreiber der umfangreichsten allergologischen Web-Seite im Internet überhaupt:
alles-zur-allergologie.de