Alles zur Allergologie
Darstellung von ca. 7000 potentiellen Allergenen
Datenbank:

Suchbegriffe zu diesem Artikel: Grepafloxazin

Gyrasehemmer (Chinolone

Medikamentenallergene 

  • Cinoxacin 
  • Enoxacin 
  • Norfloxacin 
  • Ofloxacin 
  • Ciprofloxacin 
  • Fleroxacin 
  • Grepafloxazin 
  • Levofloxazin 
  • Pipemidsäure 
  • Sparfloxacin 

Allergologische Relevanz 

Die Chinolone sind eine synthetische Antibiotikagruppe, die keine einheitliche Grundstruktur aufweisen und weder chemisch noch strukturell mit anderen antibakteriellen Wirkstoffen verwandt sind. 

Neben toxischen Schäden (Knorpel, ZNS) sind relativ selten auch allergischer Nebenwirkungen bekannt geworden, vor allem an der Haut in Form von makulo-(papulösen) Exantheme und Juckreiz. Diese allergischen Reaktionen mit Hautbeteiligung wurden bei 0,5 bis 2 % der Patienten beobachtet. Fieber, Urtikaria, Angioödeme und anaphylaktoide Reaktionen sind selten und wurden bei Gabe von Cinoxacin, Ciprofloxacin und Pipemidsäure beobachtet. Ein fixes Arzneimittelexanthem durch Pipemidsäure wurde beschrieben, Norfloxacin hat eine pustulösen Ausschlag verursacht. Eine allergische leukozytoklastische Vaskulitis wurde sowohl unter Therapie mit Ofloxacin als auch mit Ciprofloxacin beobachtet. Ciprofloxacin wurde in Einzelfällen mit einer toxischen epidermalen Nekrolyse in Verbindung gebracht. 

Die meisten Gyrasehemmer sind Photosensibilisatoren und können dann vorwiegend phototoxische Reaktionen mit Blasenbildung auslösen. Auch Photo-Onycholysen können beobachtet werden. 

In seltenen Fällen manifestieren sich Nebenwirkungen am hämatopoetischen System (Leukopenie oder Thrombopenie), an Blutzellen (hämolytische Anämie), am Gefäßsystem (Vaskulitis), als Lupus erythematodes oder an der Leber in Form einer intrahepatischen Cholestase. 

Gyrasehemmer wirken auch auf die Bildung und Freisetzung einzelner T-Lymphozyten-beeinflussender Zytokine, insbesondere das Il-2, was möglicherweise auch pseudoallergische Reaktionen verursachen kann. Kreuzreaktionen innerhalb der Gruppe sind nicht selten. 

Diagnostik 

Da Gyrasehemmer eine direkte mastzellaktivierende Potenz besitzen, kommen falsch positive Hautreaktionen nicht selten vor, so dass die Hauttestungen mit Verdünnungsreihen durchgeführt werden sollten. 

Literatur: 7, 8, 9, 12 

Gesundheitscheck Darm Plus (Zonulin) Stuhltest  

Vorankündigung:

Dr. Irion kündigt publizistische Neuauflage seines allergologischen Werkes für das Frühjahr 2016 an. Lesen Sie mehr

Profitieren Sie von den Kenntnissen und Erfahrungen von Dr. Irion:

Dr. Irion hat alleine in den letzten 10 Jahren ca. 45.000 Patienten als selbstständiger und angestellter Hautarzt behandelt
Autor eines der umfassendsten allergologischen Fachbücher
Buch bei Amazon
Betreiber der umfangreichsten allergologischen Web-Seite im Internet überhaupt:
alles-zur-allergologie.de