Alles zur Allergologie
Darstellung von ca. 7000 potentiellen Allergenen
Datenbank:

Suchbegriffe zu diesem Artikel: Dinitrofluorbenzol

2,4-Dinitrofluorbenzol (DNCB) 

Typ IV-Kontaktallergen 

Sensibilisierungshäufigkeit sehr selten, Sensibilisierungspotenz stark 

Verwendung 

In der biochemischen Forschung und Lehre zur Charakterisierung von Aminen, vor allem von Aminosäure (Sanger´s Reagenz) sowie als Zwischenprodukt bei der Herstellung von Pestiziden. 

Allergologische Relevanz 

Die Substanz besitzt stark sensibilisierende Eigenschaften, die sowohl beim Menschen als auch im Tierexperiment nachgewiesen wurde. Beschrieben wurden 4 Studenten, die im Labor mit der Substanz in Kontakt kamen, und innerhalb kürzester Zeit dagegen sensibilisiert wurden sowie eine berufsbedingte Kontaktdermatitis bei einem Arbeiter in einer Chemiefabrik bei der Pestizid-Herstellung. 

Literatur: 20 

Perez: Occupational contact dermatitis from 2,4-dinitrofluorobenzene. Contact Dermatitis 51, 311-322 (2004) 

Vorankündigung:

Dr. Irion kündigt publizistische Neuauflage seines allergologischen Werkes für das Frühjahr 2016 an. Lesen Sie mehr

Profitieren Sie von den Kenntnissen und Erfahrungen von Dr. Irion:

Dr. Irion hat alleine in den letzten 10 Jahren ca. 45.000 Patienten als selbstständiger und angestellter Hautarzt behandelt
Autor eines der umfassendsten allergologischen Fachbücher
Buch bei Amazon
Betreiber der umfangreichsten allergologischen Web-Seite im Internet überhaupt:
alles-zur-allergologie.de