Alles zur Allergologie
Darstellung von ca. 7000 potentiellen Allergenen
Datenbank:

Suchbegriffe zu diesem Artikel: Arsen

Diagnostik Selbsttets bequem von zu Haus aus durchführen:

Arsen 

Typ IV-Kontaktallergen 

Vorkommen 

Arsen hat ein metallisches Aussehen und Eigenschaften, die zwischen denen der Metalle und der Nichtmetalle stehen. Arsenverbindungen finden noch in der Landwirtschaft als Herbizide, in der Glas- und Kristallindustrie, als Pigment (Kuperarsenide) sowie als Härter von Zinnverbindungen Anwendung. 

Allergologie (Relevanz) 

Kontaktdermatitiden durch Arsen sind in der Allgemeinbevölkerung selten. Hervorgerufene Dermatosen sind überwiegend irritativer Natur sein. Bei beruflichem Kontakt (z.B. in Schmelzanlagen für Kupfer) können auch kontaktallergische Ekzem auftreten. 

Diagnostik 

Epikutan: Natrium-Arsenat-Lösung (10 % in Wasser) 

Sonstige Reaktionen 

Bullöse Eruptionen, Photosensibilisierung, exfoliative Dermatitis und Alopezie können akute Zeichen einer Arsenvergiftung sein. Eine berufsbedingte Exposition kann, besonders in der Landwirtschaft, vorkommen. Die sogenannten Fowler-Lösung wurde in der Vergangenheit in der Therapie der Psoriasis eingesetzt. Dabei wirken schon geringe Mengen karzinogen und die Zeitspannen zwischen Arsenexposition un der Tumorinduktion kann bis zu 48 Jahre betragen. Die Hautmanifestationen einer Arsenexposition sind gut bekannt. Zu  ihnen gehören Pigmentierung, palmoplantare, punktförmige Keratosen, M. Bowen, Basalzellkarzinome und Plattenepithelkarzinome. 

Literatur: 23, 38 

Mineral-Check Toxic/Schwermetalle (Nagel/Haaranalyse)   EHAA Katze - Schwermetalle + Mikro u. Makroelementen (Haaranalyse) + Beratungsgespräch   EHAA Pferd - Schwermetalle + Mikro u. Makroelementen (Haaranalyse) + Beratungsgespräch

verwandte Links:

Vorankündigung:

Dr. Irion kündigt publizistische Neuauflage seines allergologischen Werkes für das Frühjahr 2016 an. Lesen Sie mehr

Profitieren Sie von den Kenntnissen und Erfahrungen von Dr. Irion:

Dr. Irion hat alleine in den letzten 10 Jahren ca. 45.000 Patienten als selbstständiger und angestellter Hautarzt behandelt
Autor eines der umfassendsten allergologischen Fachbücher
Buch bei Amazon
Betreiber der umfangreichsten allergologischen Web-Seite im Internet überhaupt:
alles-zur-allergologie.de