Alles zur Allergologie
Darstellung von ca. 7000 potentiellen Allergenen
nicht eingeloggt (Einloggen)

Allergologie Allergie Forum

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

Herzlich willkommen!

Möchten Sie an einer Diskussion teilnehmen? Hier geht es zur Anmeldung >>.

Haben Sie noch keinen Account zu diesem Forum? Hier können Sie sich registrieren >>.

    • CommentAuthorschiggy
    • CommentTimeAug 14th 2013
     

    Hallo Herr Dr. Irion,

    vor knapp 10 Jahren habe ich mal, nach einer Reihe länger andauernder Erkältungen, einen Allergietest gemacht bei dem festgestellt wurde dass ich hauptsächlich auch Schimmelpilze und leicht auf Hausstaubmilben allergisch reagiere. Diagnostiziert wurde ein intermittierendes Asthma bronchiale bei hyperreagiblem Bronchialsystem. Im Bedarfsfall (z.B. nach einer Erkältung) benutze ich entsprechende Medikamente (Atmadisc) um die Reizung des Bronchialsystems zu behandeln. Eine regelmäßige Therapie mache ich nicht. Da ich im Moment mit dem Gedanken spiele mir eine Katze anzuschaffen frage ich mich, ob sich aus den oben aufgeführten Allergien auch eine Tierhaarallergie entwickeln kann (Bei dem Allergietest vor 10 Jahren waren sämtliche Tests auf Tierhaare negativ). Grundsätzlich hatte ich bisher noch nie Probleme mit allergischen Reaktionen auf Tiere und vor allem auch nicht auf Katzen, Hunde oder z.B. Pferde. Vielleicht könnten Sie mir auch noch sagen ob die Inhalation von Salzwasser einen (positiven) Effekt bei Asthma bronchiale hat?

    Über eine Antwort freue ich mich

    MfG

    Dirk Benneter

    • CommentAuthorsubamobil
    • CommentTimeMay 19th 2016
     

    http://www.swp.de/crailsheim/lokales/landkreis_schwaebisch_hall/Hautarzt-Roland-Irion-54-jaehrig-gestorben;art5722,3411742