Alles zur Allergologie
Darstellung von ca. 7000 potentiellen Allergenen
nicht eingeloggt (Einloggen)

Allergologie Allergie Forum

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

Herzlich willkommen!

Möchten Sie an einer Diskussion teilnehmen? Hier geht es zur Anmeldung >>.

Haben Sie noch keinen Account zu diesem Forum? Hier können Sie sich registrieren >>.

  1.  

    Hallo Dr. Irion,

    vor ca. 8 Monaten wurden bei mir durch einen Bluttest verschiedene Nahrungsmittelallergien bzw. Unverträglichkeiten festgestellt. Die wichtigsten sind: Weizen, Roggen und Hafer, Milch (Kuh, Schaf und Ziege), Vollei, Ananas, Mandeln, Paprika, Tomaten, Kiwi. Dazu noch einige weitere Obst-und Gemüsesorten. Festgestellt wurde die Allergie, weil ich seit einigen Jahren unter Beschwerden wie ständige Übelkeit, plötzliche Durchfälle und Angstanfälle, Herzrasen und Konzentrationsstörungen litt. Organisch konnte nichts festgestellt werden, daher wurden alle Symptome zunächst auf die Psyche geschoben. Da ich in dieser Zeit tatsächlich unter großem psychischen Stress stand, habe ich dies zunächst hingenommen und mich einer Psychotherapie unterzogen. Leider ohne Ergebnis, die Symptome blieben. Ein neuer Hausarzt kam dann auf die Idee, einen Allergietest machen zu lassen.

    Mein Problem ist jetzt, dass ich zwar bewusst alle "gefährlichen" Nahrungsmittel weglasse, sich aber immer wieder Fehler einschleichen, so bin ich z.B. beruflich viel unterwegs und muss ab und zu in Restaurants essen. Trotz meiner ausführlichen Erklärungen ist aber immer wieder etwas dazwischen, das ich nicht vertrage, z.B. Fleisch oder Fisch oder Kartoffeln, die vor dem Zubereiten eingemehlt werden. Außerdem bin ich wegen der Vielzahl der Unverträglichkeiten/Allergien sehr eingeschränkt, zumal ich gerade auf Dinge die ich gerne gegessen habe reagiere. Früher habe ich mich fast ausschließlich vegetarisch ernährt, dafür viel Ei-und Käsegerichte gegessen, was natürlich nicht mehr geht.

    Meine Frage: sind Ihnen seriöse Therapieansätze bekannt, die gegen meine Nahrungsmittelallergien helfen könnten? Ich bin sehr geduldig und probiere sehr gerne auch Naturheilverfahren aus, allerdings bin ich gegenüber der Bioresonaztherapie skeptisch. Über einen Hinweis, der mir weiterhelfen könnte würde ich mich sehr freuen.

    Vielen Dank für Ihre Mühe und liebe Grüße!

    Britta

    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeAug 4th 2009 bearbeitet
     

    Hallo Britta,

    zunächst, es gibt keinen Bluttest mit dem eine Nahrungsmittelallergie festgestellt werden kann. Vermutlich handelt es in Ihrem Fall, da sie offensichtlich auf zahlreichste Nahrungsmittel reagiert haben, um die Bestimmung von IgG/IgG4-Antikörpern.

    Allergiediagnostik IgG

    Siehe hierzu unter "Patientenabzocke durch sinnlose Allergietests".

    Die Idee Ihres Hausarztes "einen Allergietest" machen zu lassen, ist damit wenig zielführend, vielmehr eher irreführend. Ein Allergietest kann immer nur eine Bestätigung eines Verdachtes sein. Das bedeutet, es muss zunächst auf Grund der anamnestischen Angaben der Verdacht auf eine allergische Reaktion auf ein "bestimmtes" Nahrungsmittel oder auch mehrere Vorliegen; dann kann man testen, um den Verdacht zu bestätigen oder auch nicht.

    Daher ist es in Ihrem Fall vollständig unnötig auf derart viele Nahrungsmittel zu verzichten, die Sie offensichtlich zuvor zumindest in der überwiegenden Zahl, gut vertragen haben.

    Helfen kann dabei nur, sollte der Verdacht auf eine Nahrungsmittelallergie bzw. -unverträglichkeit weiterhin bestehen, nur das Führen eines Beschwerdetagebuches.

    Viele Grüße

    Dr. Roland Irion

    • CommentAuthorRobinJS
    • CommentTimeJan 9th 2017
     

    Hallo Britta,

     

    wie hat sich die Eier-Allergie bei dir entwickelt?

    Hat dir etwas geholfen? Vielleicht irgendein Verzicht auf z.B. Weizen oder eine Darmsarnierung o.ä.?

    Bin jetzt selbst 30 Jahre alt und leide darunter seitdem ich 1 Jahr alt bin (zusätzlich zu Fisch).

    Ich frage mich warum mein Körper sich nie davon erholt hat.

     

    Danke dir und Grüße

    Robin